Nordqvist, Sven & Wahl, Mats - Die lange Reise

  • Titel: Die lange Reise: Die Geschichte eines Ostindienfahrers
    Autor(en): Sven Nordqvist und Mats Wahl
    Verlag: Oettinger Verlag; Auflage: 4., Aufl. (1. August 1999)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3789151088


    Thema: Kinderbuch mit Geschichtsteil über die Reise eines schwedischen Ostindienfahrers "Göteborg" der 1745 nach China segelte.


    Autor: Die beiden Schweden haben einige Bücher gemeinsam veröffentlicht: "Die Leute von Birkla" über Wikinger und "Die Vasa". Sven Nordqvist ist vor allem für seine "Petterson & Findus"-Bücher bekannt.


    Inhalt: Das 102 Seiten dicke Buch erzählt die Geschichte des kleinen des jungen Anders Flagel der 1745 als Schiffsjunge auf der Göteborg -einem schwedischen Ostindienfahrers- anheuert. Die ersten 80 Seiten beschreiben mit vielen Zeichnungen die Geschichte der Reise und dem Schiffbruch in den Schären. Auf den letzten 20 Seiten wird kurz und prägnant die Geschichte der Ostindischen Kompanie Schwedens, des Schiffes und der damaligen Bedingungen dargestellt.


    Anspruch und Empfehlung: Das Buch ist eines der besseren Jugendbücher, aber auch für uns spannend und informativ, zumal über die schwedische Ostindische Kompanie wenig auf Deutsch vorliegt.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Das ist wirklich ein tolles Buch. Als Fan von Sven Nordqvist habe ich es mir zusammen mit "Die Leute von Birka" zugelegt als ich Tante wurde und es regelmäßig vorgelesen, was sehr gut ankam - die Mischung aus Erzählung, Information und den bekannten liebevoll-witzigen Illustrationen von Sven Nordkvist sind eine perfekte Mischung um Interesse zu wecken und Spaß zu haben.

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)