Maritime Hörspiele

  • Neverwhere von Neil Gaiman wurde diese Woche komplett ausgestrahlt. Damit sind allle Folgen für die nächsten knapp vier Wochen auf BBC abrufbar. Auch Pilgrim von Sebastian Baczkiewicz wurde die Woche über komplett über alle sechs bisherigen Staffeln ausgestrahlt. Und von Pilgrim gibt es ab Montag den 29.02.16 die 7. Staffel:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b071sn29
    Nach der Erfahrung mit den bisherigen Sendungen dürfte das auch eine eindeutige Hörempfehlung sein.


    Etwas länger Zeit zum Nachhören hat man mit der zehnteiligen Serie Tumanbay. Spielt in einem fiktiven orientalischen Reich, das nach dem Mamelukenreich in Ägypten gestaltet ist. Motive und Ereignisse aus 300 Jahren ägyptischer Geschichte werden in dieser Serie zu einem dramatischen Panorama verdichtet, das in allen Kritiken mit Game of Thrones verglichen wird. Aufwändig von John Dryden inszeniert ist dieses Hörspiel ebenfalls hörenswert. Gibt es noch für fünf Monate als Podcast:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b06qcrhv/episodes/downloads

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Noch eine Empfehlung auf BBC, zwar nicht maritim, aber historisch und mit einem besonderen Dreh: das vierteilig Hörspiel Hood erzählt die Geschichte von Robin Hood aus anderem Blickwinkel und anderer Wertung. Den Sheriff von Nottingham, die Hauptrolle, spricht Lee Ingleby, besser bekannt als Midshipman Hollum. Der erste Teil ist noch neun Tage lang nachzuhören unter:


    http://www.bbc.co.uk/programmes/b070n8g7

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Wiederum ein Hörspiel auf BBC: Sylvia's Lovers, der letzte vollendete Roman von Elizabeth Gaskell, einer Zeitgenossin von Charles Dickens. Dieser Roman hat maritimen Bezug: die Titelheldin liebt einen Walfänger, und es spielt in "unserer Zeit". Laut BBC: Set in Yorkshire in the 1790's - the time of the Napoleonic wars, in Monkshaven (ie.Whitby), during the time of the Press Gangs, who intercepted the fishing boats, seized the men and pressed them into service with the Royal Navy to fight the French. In zwei Teilen noch für drei Wochen abrufbar unter:



    http://www.bbc.co.uk/programmes/b072htqt

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Und noch ein feines Stück britischen Humors im Hörspiel. Die Serie "1835" spielt in eben diesem Jahr. In vier Teilen begegnet man dem Aristokraten Belport und seinem Diener Ned. Seine Lieblingsbeschäftigung ist, in seinem Landhaus auf dem Sofa rumzulungern und sich von vorn bis hinten bedienen zu lassen. Darüber geht nur sich in sein Stadthaus nach London zu begeben, um dort genau das gleiche zu machen. Im ersten Teil bekommen die beiden allerdings ihre Einberufungsbefehle zur Navy. Auf der HMS Fortunate sollen sie unter Nelson dienen. Nicht Horatio, sondern seinem Sohn Tony, der leider als Seemann völlig ungeeignet ist, obwohl er doppelt so viele Augen und Arme hat als sein Vater. Sehr vergnüglich zu hören. Der erste Teil ist noch 12 Tage abrufbar unter
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b0125lgl
    Im zweiten Teil geht es um den Friseur Sweeny Todd.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Noch'n Hörspiel des BBC: nicht maritim, und deutlich vor "unserer Zeit". Ist aber sicherlich etwas für die Schottlandfraktion im Forum:
    Murder under Trust: The Massacre at Glencoe.
    Es beleuchtet die historischen Abläufe, als die Truppen des Herzogs von Argyll unter Führung von Robert Campbell das Gastrecht der McDonalds of Glencoe genossen, dann aber die Waffen erhoben und 38 Männer des MacDonald Clans umbrachten und drei Dörfer zerstörten. 40 Frauen und Kinder starben danach noch an den Entbehrungen der Flucht. Das Hörspiel basiert u. a. auf den offiziellen Akten der Anhörung, die die Vorgänge klären sollte. Hörenswert, und abrufbar für die nächsten 17 Tage unter:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b04dh091

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Und wieder geht es um Shackleton, allerdings in einem zweiteiligen Kinderhörspiel "Gefangen im Eis - Die abenteuerliche Fahrt der Endurance". Der Erste Teil läuft am 31.12.18 auf NDR info um 14:05 Uhr.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Am Wochenende kam auf BBC Radio4 eine Wiederholung eines Hörspiels, das zwar nicht maritim ist, aber in "unserer Zeit" spielt: The Serpent's Back von Ian Rankin. Keiner seiner Inspector-Rebus-Romane, sondern ein Krimi im historischen Gewand. Cullender, ein Laufbursche, wird beauftragt, im Edinburgh des ausgehenden 18. Jahrhunderts eine Reihe von Morden aufzuklären. Sehr schön zu hören. Für die nächsten 4 Wochen online nachzuhören unter:
    https://www.bbc.co.uk/programmes/b02m6s19

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Auch nicht maritim, obwohl es in einer Hafenstadt spielt ist das Hörspiel "Meet James McLevy". Die Pilotfolge der Hörspielreihe McLevy um den Polizeiinspektor in Edinburgh, genauer im Stadtteil Leith. Die Pilotfolge wurde neu aufgenommen und kann für die nächsten vier Wochen nachgehört werden unter:
    https://www.bbc.co.uk/programmes/b07x12m1
    Brian Cox als Inspector James McLevy. Sehr hörenswert. Zumindest für Schottland-Fans.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Habe gerade gesehen, dass aktuell das Hörspiel "Billy Ruffian" unter
    https://www.bbc.co.uk/programmes/b0bgrxvp
    abrufbar ist.
    Billy Ruffian ist die Verballhornung, die die Matrosen für die HMS Bellerophon verwendeten. Das Hörspiel handelt von der Zeit, die Napoleon auf der Bellephoron nach seiner missglückten Flucht nach der Niederlage von Waterloo verbrachte, bevor er nach St. Helena verbannt wurde. Klingt sehr interessant und sollte (wie die meisten BBC-Hörspiele) gut gemacht sein.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Im Radio ist es bereits gelaufen, aber man kann es im Internet noch 12 Monate lang anhören:
    Die Toten von Feuerland
    Ein Hörspiel nach einer wahren Begebenheit: Die Geschichte von Jemmy Button, dem Yamana-Indio Orundellico, den Matrosen der Beagle gegen einen Knopf getauscht haben und der auf der Fahrt mit Charles Darwin nach Feuerland zurückkehrte. Werde ich mir noch anhören.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.