2021 in Warnemünde, kurze Reise mit der J.R. Tolkien

  • Im Jahre 2021 haben meine liebe Lady A und ich einen kurzen Urlaub in Warnemünde gemacht und die Zeit dort sehr genossen. Warnemünde ist ein sehr lauschiges Städtchen an der Ostsee, nördlich von Rostock und unweit von Berlin. Der alte Hafen ist in jedem Fall schon alleine die Reise wert, aber es lohnen natürlich viele Spaziergänge durch die Stadt und am Strand entlang. Auf einem dieser Spaziergänge befanden wir uns gegen Abend grade nahe der beiden Leuchttürme...



    ...als der wachhabende Ausguck plötzlich "Segel am Horizont!" rief. Nein - so war es natürlich nicht, an Land gibts da keinen Ausguck. Die Segel habe ich natürlich selbst entdeckt :ruder:



    Sehr dramatischer Anblick! Wir haben dann auf das Schiff gewartet und meine Überraschung war doch sehr groß! Ein Schiff mit dem Namen "J.R. Tolkien" war doch ganz schön ungewöhnlich und ich war -als großer Tolkien Fan- sogleich Feuer und Flamme!



    An diesem Abend habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Bis mir dann im Laufe des weiteren Spazierweges dieses Schild auffiel:



    Ui! Das ist ja toll, man kann da mitfahren! Schnell das Handy gezückt, die Webseite aufgerufen und der Zufall wollte es, dass sie noch Plätze für den Folgetag frei hatten. Ich hab dann sofort zugeschlagen und uns angemeldet.

  • Am nächsten Morgen pünktlich um 10:30 Uhr standen wir dann am Kai, um auf der Tolkien anzuheuern. Also wenigstens für zwei Stunden...


    Aber erst mal eine kleine Ansicht des Schiffs vom Kai aus:




    Man beachte den Drachen am Bug, Smaug wie er leibt und lebt!


  • An Bord angekommen, habe ich erstmal die ersten kleinen Impressionen und Details des Schiffs aufgenommen.







    Schnell noch die letzten Passagiere an Bord nehmen und dann ging es los!



    Aber vorher begrüßt der Skipper erstmal alle.


  • So, jetzt aber! Auf dem offenen Meer setzte die Mannschaft die Segel. Passagiere brauchten hier nicht zu helfen, wir durften uns schön entspannen und die Aussicht genießen.






    Auf dem Schiff gibt es die Möglichkeit, sich in einem kleinen Shop mit netten Kleinigkeiten einzudecken. Meine Wahl fiel auf dieses T-Shirt, welches sich später dann als viel zu klein für mich entpuppte. Meiner lieben Lady A passte es aber wie angegossen, also ging das T-Shirt zu ihr.






    Alles in Allem war die Reise viel zu kurz, aber sie hat natürlich einen Riesenspaß gemacht. Und die wurde Grundstein für einige weiteren Schiffsreisen dieser Art, die wir in der Zwischenzeit gemacht haben. Aber das sind dann ihre eigenen Geschichten :)

  • Wunderbar! Ja, die Tolkien ist ein schönes Schiff, ebenso wie ihre größere (dreimastige) Schwester Loth Lorien. Wir sind beiden Schiffen schon öfters begegnet, sowohl in Häfen als auch auf der Ostsee. Immer wieder schön anzusehen! :sun:


    Toll, dass du deine maritimen Erlebnisse hier mit so tollen Bildern teilst! fr18 :fuer: Gerne mehr davon! :ada: