Cape Henry 1781 (Flying Colors)

  • Cape Henry 16. März 1781. Ein Spielbericht von einen Flying Colors Spiel.


    Ich wollte einen kleinen Spielbericht von meinem neusten Spiel von GMT's Flying Colors. Dies ist nun der zweite mal das ich es auf dem Tisch habe; davor habe ich vor ein paar Jahren auf VASSAL gespielt.


    https://www.gmtgames.com/p-672-flying-colors-deluxe-3rd-printing.aspx. Dort ist auch die Regelwerk sowie Szenariobuch zu herunterladen.


    - 1 Runde gleicht 5-10 Minuten Schlachtzeit

    - 1 Hex gleicht 100m


    Wer sich nicht damit auskennt (wie ich - ich habe einfach blind einen relative kleinen Szenario ausgewählt), empfehle ich den Wikipedia Artikel hier: Battle of Cape Henry



    Eine nötige Anachronismus: der Laphroig 10 Jahre (1815); die Pussers Rum war für Black Toddy Day bestellt worden, war aber zu der Zeitpunkt aber noch nicht erschienen.



    # Runde 1


    Briten segeln in ihren Line weiter am Wind (_Beating_) entlang.

    Franzözen fallen ab, um ihre feuer Modifikatoren "gegen den Wind" und "gegen die Segeln" sicher zu behalten. In diesen Szenario gibt es einen Sonderregel: da es sehr windig ist, leiden Schiffe die mit dem Wind feuern einen -2 Firepower (Feuerkraft) Modifaktor; die Franzözische Admiral möchte natürlich dass die Briten weiterhin darunter leiden.


    # Runde 2


    Briten gewinnen die Initiative. Franzözen werden gezwungen als ersten zu bewegen. Die Franzözen fallen weiter ab.



    # Runde 3


    langsam nähern sich die Linien. Robust und Conquérant tauschen feuer miteinander.



    # Runde 4


    Die Franzözen gewinnen die Initiative bei 1, und bewege zuerst. Conquérant, Jason, Ardent, und Duc de Bourgogne durchlöchern Robusts Tagelage.



    # Runde 5


    Der Wind ändert sich einen Punkt im Uhrzeigersinn. Dies hat nun den Effekt das fast alle Britische Schiffe nun in "Reaching" statt wie bisher in "Beating". Die Franzözische Flotte dagegen ist nun "Beating". The winds of change!


    Die Briten verlieren wieder den Initiative wurf. Arbuthnot ist sicher schuld; die Franzözen bewegen ihren ersten Command.

    Duc de Bourgogne versucht vergeblich einen Rake zu schaffen gegen Europe. Die Briten halten ihren defensiven feuer bis die näher sind, um das Maximal aus ihren Carronades in diese Runde aus zu holen.


    Briten aktivieren ihren Command. Das Imperium schlägt zurück! Robust feuert auf Duc de Bourgogne für 1R (Takelage); leider der Szenario Sonderregel. Europe feuert auch auf The Duke für 2HR (2 Rumpf, 1 Takelage).


    Prudent feuert und macht sicher ein klein wenig was, nur ich habe es nicht aufgeschrieben. Es war also nicht von große Bedeutung.


    Allerdings war das nicht die erhoffte Blattwende für die Briten. Schlechte würfelergbniss durch die Bank.



    # Runde 6


    Initiative: Frankreich 12 (Wurf 9 + Audacity 1 + Leadership 2), England 2 (Wurf 0 + Audacity 0 + Leadership 2). Arbuthnot...


    Ardent rakes Europe

    Duc de Bourgogne rakes Europe. 9H insgesamt und die flammen lödern.

    Prudent rächt sich und rakes Duc de Bourgogne.



    Hier musste ich leider das Spiel beenden, da es 23:15 war und Morgen einen Arbeitstag ist. Dank die Bilder könnte ich (und werde, wahrscheinlich) das demnächst weiter spielen. Übrig sind 4 Runden (das Szenario ist auf 10 Runden begrenzt) in dem sicherlich vieles passiern werden.



    Ein paar regeln habe ich leicht falsch gespielt, und ich habe mich bisher von den Meleés gescheut da ich den Regeln nicht richtig durchgelesen habe. Aber es macht wirklich spaß, und ich habe endlich irgendwas Brettspiel/Tabletop mäßiges gemacht im Bereich Age of Sail. Ich konnte keiner bisher dafür begeistern die Schiffe zu malen, oder die "komplizierte" (sprich nicht wie einen Landgefecht) Regeln zu erlernen. Ich bereue es dass ich mich nicht vorher traute so einen Spiel Solitaire zu spielen. Neben den Spiel an sich, weiteren positiven Effekten waren für mich die Freude am Rescherche (nachher) und die konkretisierung meine Verständniss für die Taktiken.

  • Spannend, ich kenne nur Sails of Glory, was extrem komplex ist, aber eine Menge Spass macht.

    Speedy dort gibt es dann eben Schiffsminiaturen :D


    Beste Grüsse

    Peter

  • Interessant, aber mit kleinen Schiffsminiaturen wäre es sicherlich hübscher.

    die wären bei solchen größeren Schlächten dann eher sehr sehr klein. Die Plättchen für die Linienschiffen sind etwa 1 zoll lang, und Frigatten usw halb so groß. Noch dazu würde man arm.


    Ich habe welche 1/1200 Langton Schiffe, deren Rumpf etwa 2 Zoll länge haben. Für meinem Tisch sind dass dann nur für kleinere Gefechte geeignet. Ich fahr die hoffentlich auch bald spazieren.