Chinesicher Flugzeugträger mit elektromagnetischen Katapulten

  • EM-Katapulte gibts schon. Die sind auf der Ford-Klasse der USN verbaut :pf:

    Bei den UK-Trägern bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nicht aus Kostengründen wieder durch Dampf ersetzt worden sind. Geplant waren sie da auch!

  • Soweit ich weiß, sind die neuen britischen Flugzeugträger nicht mit Katapulten ausgestattet. Es besteht aber eine Option zur Nachrüstung.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Soweit ich weiß, sind die neuen britischen Flugzeugträger nicht mit Katapulten ausgestattet. Es besteht aber eine Option zur Nachrüstung.

    richtig. Da die RN die Katapulte für Harrier und die VTOL Version Der F35 nicht braucht.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die Harrier wurden vor einigen Jahren ausgemustert. Da es bei der F-35B Entwicklungsprobleme gab, wollte man zwischenzeitlich CTOL-Träger bauen, hat das dann aber wieder verworfen. Der Platz für den Einbau eines Katapults blieb aber vorhanden.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)