Cook's Endeavour darf nicht in neuseeländischen Hafen

  • Eine Replika des HMS Endeavour darf nach Maori-Protesten nicht den Hafen von Mangonui auf North Island anlaufen. Ursprünglich war das geplant, um auf die erste Begegnung von Maori mit dem "weißen Mann" zu erinnern (Tuia - Encounters 250: https://mch.govt.nz/tuia250 ). Aber Cook gilt dort als Barbar. Es kommt halt auf den Standpunkt an.

    https://www.theguardian.com/wo…tain-cooks-ship-from-port

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Kann ich mir vorstellen, das die Sichtweise der Maori gänzlich anders ist.

    Verständlich.

    Danke fürs teilen.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“