Joseph Furttenbachs Architectura Navalis

  • Das Werk beschäftigt sich mit dem Schiffbau im Mittelmeer und hierbei in erster Linie mit den verschiedenen Galeerentypen bis hinunter zur Fregatta und Barchetta, um mal die bekannteren Typen zu nennen, sowie im zweiten Teil verschiedene Segelschiffstypen wie Polacca und Tartane. Im Anhang geht es dann noch um die Seeschlacht von Lepanto.


    Architectura Navalis

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich habe noch einen Nachdruck des Buchs in meiner Sammlung. Wer sich für den Schiffbau der Epoche interessiert, findet viele Informationen aus erster Hand.

    Gruß Christian


    In der Werft: HMS Trition, 1773
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."