Geschenkideen für Weihnachten 2020

Empfehlungen Dezember 2020:

Marinehistorische Geschenkempfehlungen zu Weihnachten

Mal wieder steht Weihnachten vor der Tür und wer kurzentschlossen noch nach einem passenden Geschenk sucht, dem seien hier ein paar Empfehlungen an die Hand gegeben:

Brian Lavery – Nelson’s Navy

Für marinehistorisch interessierte Leser eigentlich das Standardwerk schlechthin, das in keinem Regal fehlen sollte. Der Schwerpunkt des Werkes liegt bei der britischen Royal Navy des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts.
Brian Lavery schildert das Leben der einfachen Seeleute wie der Offiziere und anderer Spezialisten an Bord eines Kriegsschiffes. Ebenso weiht er den Leser in die geschichtlichen Rahmenbedingungen sowie den Aufbau der Royal Navy vor über 200 Jahren ein. Wie der Untertitel verrät, erfährt man viel grundlegendes Wissen über die Schiffe, die Männer und die Organisation der Kriegsschifffahrt zu den Zeiten Nelsons und Napoleons.
Eine ausführliche Beschreibung gibt in unserem Literaturbereich: Brian Lavery – Nelson’s Navy
Aktueller Hinweis: Die Neuauflage ist im April 2020 erschinen.

Huw Lewis-Jones – Das Buch des Meeres: Tage- und Skizzenbücher großer Seefahrer

In den Zeiten, als die Fotografie noch nicht alltäglicher Begleiter war, mussten sich Endtecker, Abenteurer und Seefahrer mit Stift, Pinsel und Papier begnügen. Über die Jahrhunderte hinweg haben sich dabei viele Skizzen, Notizen und Zeichnungen angesammelt.
In diesem Werk stellt der Autor etliche dieser Reisenden und ihre handgefertigten Aufzeichnungen vor. Ein sehr schöner Sammelband mit eindrucksvollen Bildern aus vergangenen Tagen, der fast schon musealen Charakter verströmt.

Kartonmodelle der Segelschifffahrt

Wer nicht nur lesen, sondern auch selbst tätig werden will, dem sei zum Ein- oder Umstieg eines der vielen Kartonmodelle empfohlen. Vom kleinen Kutter bis zur stattlichen Fregatte lässt sich jeder Wunsch erfüllen! Mit entsprechenden Zurüstteilen kann man sein Modell noch weiter aufwerten, siehe z.B. bei Fentens Kartonmodellbau – Segelschiffe. Einige Kostproben gibt es bei uns im Forum zu bestaunen: Diorama Papegojan, Kartonmodelle unseres Mitglieds Bonden, HMS Speedy.

Meuterei auf der Bounty (Blu-ray, DVD, Prime)

Gewiss einer der Klassiker schlechthin – als Geschichte und als Film. Die bildgewaltige Verfilmung aus dem Jahr 1962 mit Marlon Brando und Trevor Howard in den Hauptrollen mag vielleicht zu den historisch weniger korrrekten Umsetzungen gehören, bleibt aber cineastisch ein Drama erster Güte. Als Vorlage diente das Buch „Mutiny on the Bounty“ (1932) von Charles Bernard Nordhoff und James Norman Hall. Der für den Film verwendete Nachbau der Bounty sank 2012 während des Hurrikans Sandy.

 

Pusser’s British Navy Rum Black Label

Passend zur kalten Jahreszeit darf in keiner Kajüte bzw. Hausbar ein passender Tropfen fehlen. Ob als Grog oder pur, von Pusser’s stammt der echte British Navy Rum (Black Label, 0,7l) für das besondere maritime Feeling. Bei der Royal Navy seit 1970 nicht mehr erlaubt, kann man diesen fruchtig-schweren Rum mittlerweile daheim genießen. Nur durch jahrelange Bemühungen gelang es, das Rezept für diesen Blend aus karibischen Rumsorten von der Admiralität zu erhalten. Cheers & God save the Queen!

 

Richard Howe