Mirco „Speedy“ Graetz – Korsaren und Spione

Mirco „Speedy“ Graetz – Korsaren und Spione

Literaturvorstellung Januar 2021

Es erfüllt uns als Betreibergruppe dieser Seite und des dazu gehörigen Forums schon mit ein wenig Stolz, dass sich unser aktivstes Mitglied Speedy nun auch als Autor eines maritim-historischen Romans vorstellt.

Einerseits soll nun hier das Buch vorgestellt und beworben, andererseits aber keinesfalls allzu viel von der Handlung verraten werden. Also dann:

Willkommen: Henry du Valle

Hauptfigur seines Buches Korsaren und Spione ist Midshipman Henry du Valle. Dieser stammt von der britischen Kanalinsel Guernsey und lässt uns ab dem Jahr 1796 an seinen maritimen Abenteuern bei der Royal Navy teilhaben. Es wird viel gesegelt, gekämpft und gerudert, ein wenig gestorben wird auch, es wird verraten und nicht aufgeklärt, wer das war, und es wird gefangen genommen und spioniert, befördert und verwundet.
Völlig untypisch für einen maritim-historischen Roman aus „unserer“ Zeit wird überhaupt nicht geliebt; das Fehlen nahezu jeglicher weiblicher Protagonisten ist geradezu auffällig. Achtung, Spoiler: Der Hauptheld überlebt.

Auf jeden Fall liest sich Korsaren und Spione sehr spannend und unterhaltsam; ebenso wenig wie der Held Henry du Valle kommt man als Leser mal dazu, Luft zu holen, da wird man schon wieder in das nächste Abenteuer gestürzt.

Ich habe Korsaren und Spione  an einem Nachmittag „weggeatmet“, was nicht daran liegt, dass ich dem Elend endlich ein Ende geben wollte, sondern dass mich die Geschichte im Gegenteil gefesselt hat. Und ich habe die Hoffnung (und auch ein wenig Insider-Wissen…), dass ich irgendwann auch den nächsten Henry-du-Valle-Roman in den Händen halten darf. Schließlich lautet der kleine Untertitel auf dem Einband ja ein und nicht DER Henry-du-Valle-Roman.

Bonden