Dudley Pope – The Great Gamble: Nelson at Copenhagen

Dudley Pope – The Great Gamble: Nelson at Copenhagen

Literaturvorstellung Februar 2021

Wer marinehistorische Romane liebt, wird früher oder später auf die Lord Ramage-Serie stoßen. Mit dieser Romanreihe wurde Dudley Pope einem größeren Publikum bekannt. Weniger bekannt ist jedoch, dass er auch Verfasser von Sachbüchern war. Nicht umsonst urteilte Frank Adam in ‚Herrscherin der Meere‘: „Er war der bester Kenner des Alltagslebens in Nelsons Flotte sowie der Details des Schiffsbaus und der Seemannschaft. Was Pope darüber nicht wusste, ist nicht wert, dass man es weiß.“ Mit diesem Lob bezog sich Frank Adam wahrscheinlich vor allem auf Popes Standardwerk ‚Life in Nelsons Navy‘.

The Great Gamble

Sein wahrscheinlich bestes Sachbuch ist für mich jedoch ‚The Great Gamble: Nelson at Copenhagen‘.
Diese Einschätzung ist sicherlich subjektiv, doch ich kann sie auch begründen. Sachbücher über das Leben in der Royal Navy gibt es viele und je zugänglicher heutzutage die Archive werden, desto besser werden auch die Bücher über jene Zeit. Doch in all der Flut an tollen Büchern blieb merkwürdigerweise die Schlacht von Kopenhagen immer etwas unter dem Radar. Das lag möglicherweise daran, dass sich selbst die Briten mit diesem Sieg ihres größten Seehelden immer ein wenig schwer taten. Für Dudley Pope war das ein unhaltbarer Zustand. Er wollte diese Schlacht verstehen und über sie berichten.

Bei seiner Recherche gab er sich nicht mit den üblichen Berichten aus Logbüchern und Zeitungen jener Zeit zufrieden. Er wollte auch verstehen, wie und warum es zu dieser Schlacht kam. Warum entschlossen sich die Briten, die dänische Flotte anzugreifen? Warum konnte es kein Einlenken von dänischer Seite geben? Die Anworten auf all diese Fragen entnahm Dudley Pope den Archiven der britischen Regierung. Aber er begnügte sich nicht mit einer einseitigen Darstellung der Ereignisse. Bei seinen Recherchen erhielt er auch erstmals Zugriff auf das königlich dänische Privatarchiv und konnte so auch die andere Seite der Medaille sehen und bewerten.

Das Ergebnis ist ein Buch, das sich sehr ausführlich mit der Vorgeschichte und mit der Schlacht selbst beschäftigt. In dieser Ausführlichkeit gibt es meines Wissens kein zweites Werk zu diesem Thema. Leider ist es nur in Englisch erschienen und nur noch antiquarisch erhältlich.

Speedy