Macdonald, Janet: Feeding Nelson's Navy

  • Titel: Feeding Nelson's Navy; The True Story of Food at Sea in the Georgian Era
    Autor : Macdonald, Janet
    Verlag : Chatham Publishing, London
    ISBN: 1-86176-288-7; 978-1-86176-288-7
    Erscheinungsjahr: 2004
    Sprache: Englisch
    Thema: Verpflegung der britischen Marine im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert
    Beschreibung: Das Buch beschreibt, wie die Verwaltung der britischen Marine es anstellte, eine Flotte mit mehr als 140.000 Mann mit Nahrung zu versorgen. Die vorgeschriebenen Rationen der Seeleute werden vorgestellt, es wird beschrieben, wie die Nahrungsmittel erzeugt, beschafft, verwaltet und an die Flotte sowie schließlich an Bord des Schiffes verteilt wurde. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Handhabung der Logistik durch das Victualling Board sowie auf der Versorgung an Bord. Die Autorin vertritt dabei die Auffassung, dass es sich bei den beliebten Geschichten über verdorbenes Fleisch und Schiffszwieback voller Maden um bloße Legenden handelt.


    Edit: Vergessen zu erwähnen habe ich, dass es einen umfangreichen Anhang gibt mit einer Maßtabelle, den offiziellen Ersatzlebensmitteln für den Fall, dass eines der Standardlebensmittel nicht verfügbar war und vor allem mit einigen mehr oder weniger authentischen Rezepten, vom Ship's Biscuit bis hin zur Portable Soup.


    Für wen gemacht: Für Leser, die sich mit der Nahrungsmittelversorgung der Royal Navy zu "unserer" Zeit detailliert informieren wollen.


  • Danke für die Vorstellung, passt ja wunderbar zum Hardtack.
    Die ISBN habe ich mal korrigiert.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Für das Pinnen haben wir noch keine Lösung gefunden.


    Danke für die Vorstellung, dieses hochinteressanten Buchs.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Habe gerade die Lösung gefunden Speedy.
    Als Mod kannst du nun Themen auf wichtig setzen und anderes.
    Im Laufe des Tages mache ich das für alle Foren.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Habe mir das Buch als EBook gegönnt und lese es mit viel Spaß. Die Autorin schafft es immer wieder kleine Späße einzubauen. Das macht das ansonstenrrockene Thema angenehmzu lesen.
    Die Rezepte sind spannend zu lesen und reizen sie nachzulocken.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson