Marquardt, Karl Heinz: Seiner Majestät bewaffneter Schoner Berbice 1789/96

  • Titel: Seiner Majestät bewaffneter Schoner "Berbice" 1789/96 ein früher Baltimore-Klipper
    Autor: Karl-Heinz Marquardt
    Verlag: Sonderdruck des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V, Köln, 1999
    Sprache: Deutsch
    ISBN: --


    Thema: Karl Heinz Marquardt stellt in dieser Sonderausgabe des 'logbuch' seine Rekonstruktion der "Berbice" vor.


    Autor: Der Autor hat mehrere maßgebliche Werke zum Thema "Schiffbau" verfasst - sein jüngstes Werk, quasi ein Kompendium seines Wissens ist aktuell bei Seawatchbooks.com in Planung. In seiner weiteren Bibliographie finden sich noch seine Bücher Endeavour, Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts, sowie Schoner in Nord und Süd und unzählige Fachbeiträge. Sehr zu empfehlen ist auch seine Homepage: http://karl-heinz-marquardt.com/


    Inhalt: Marquardt diskutiert in diesem Aufsatz seine Rekonstruktion der "Berbice" (basierend auf seinen vorherigen Werken zum Thema Schoner und einer Zeichnung des Schiffes, welche sich im NMM befindet) mit einer Rekonstruktion von Howard I. Chapelle aus den 30'er Jahren.
    28 Seiten, einige schwarz-weiß Abbildungen (unter anderem zeitgenössische) sowie sechs Pläne (herausnehmbar). In der englischen Ausgabe von "Schoner in Nord und Süd" ist die "Berbice" enthalten. In der deutschen Ausgabe fehlt sie.


    Zielgruppe: An historischem Schiffbau interessierte und Modellbauer. Von Shipyard gibt es übrigens einen hochwertigen Kartonmodell-Bausatz der "Berbice" (Preis um die 100 Euro).


    Anspruch und Empfehlung: Ein gut zu lesender Sonderdruck des AK. Kenntnisse der Fachbegriffe vorausgesetzt.


    Verfügbarkeit und Preis: Das Heft gibt es direkt beim Arbeitskreis historischer Schiffbau: http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/ oder über einschlägige Plattformen - Preis ca. 20 Euro.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Ergänzend ist zu sagen, dass es sich bei dem von Collinwood genannten Shipyardsatz um einen vollständigen Lasercutsatz der Firma Shipyard in 1:72 handelt. Es gibt auch einen Kartonbaubogen in 1:96 zum Preis von um 30 Euro.