Maritime Hörspiele

  • Und jetzt ganz neu auf BBC (also auf englisch): Von Patrick O'Brian "The Fortune of War", zweiteiliges Hörspiel, von denen der erste Teil für die nächsten vier Wochen abrufbar ist unter:
    https://www.bbc.co.uk/programmes/m00018sy
    Der zweite Teil kommt erst nächsten Sonntag auf BBC Radio 4.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

    Einmal editiert, zuletzt von Francis Drake ()

  • Habe ich gerade entdeckt, aber noch nicht angehört. Auf BBC ist ganz aktuell ein Hörspiel, das in "unserer Zeit spielt:
    The Hartlepoole Spy von Ian Martin.
    Eine schwarze Komödie mit Michael Palin!
    1804: Ein französisches Kriegschiff sinkt vor Hartlepoole und die Bewohner des Dorfs zeigen sich wohl von der habgierigsten Seite.


    Für vier Wochen kann man sich das unter
    https://www.bbc.co.uk/programmes/m0001qvl
    anhören.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Wiederum auf BBC, auf englisch die Wiederholung einer Lesung von Doctor Syn von Russell Thorndyke. Spielt in unserer Zeit, allerdings an Land, an der Küste. In den Romney Marshes ist Doctor Syn der Gemeindepfarrer, also einer der Honoratioren von Dymchurch-under-the-Wall, zumindest tagsüber. Nachts ist er Scarecrow, der Anführer der Schmugglerbande The Night Riders. Der Abenteuerroman erschien 1916 und ist in England wohl recht bekannt. In Dymchurch wird wohl auch ein Doctor-Syn-Festival abgehalten. Wikipedia erwähnt auch Pläne zu einem 100-m-hohen Denkmal, das in den Romney Marshes gebaut werden soll, aber ich denke das ist nicht so ernst gemeint. Es gibt wohl auch Verfilmungen: Captain Clegg von den Hammer Studios und eine Fernsehproduktion von Disney aus den 60ern. In weiteren Romanen hat Russell Thorndyke die Vorgeschichte erzählt, unter anderem die Abenteuer von Doctor Syn als Pirat.


    Doctor Syn kann man sich noch die nächsten drei Wochen anhören unter:
    https://www.bbc.co.uk/programmes/b00d96c2/episodes/player

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Außerdem wird gerade etwas wiederholt, was zwar nichts mit Segeln oder unserer Zeit zu tun hat, aber von einem hier bekannten Autor stammt. C. S. Forester hat auch Krimis geschrieben, die von der BBC zu Hörspielen bearbeitet wurden.
    Die nächsten vier Wochen kann man sich anhören:
    Payment deferred https://www.bbc.co.uk/programmes/b03zxhcy
    Plain Murder https://www.bbc.co.uk/programmes/b040h14t


    und ab morgen:


    The Pursued https://www.bbc.co.uk/programmes/b041469s



    Hörspiele der BBC sind in der Regel weltweit abrufbar und auch mit dem Programm get iplayer in Linux-Systemen direkt herunterladbar.


    Eine Ausnahme stellt die Serie Tumanbay dar, die nur mit einer britischen IP-Adresse zu hören ist.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.