Janusz Meissner - Die Abenteuer des Jan Kuna genannt Marten


  • Ursprünglich habe ich das Werk als die drei Einzelbände "Die schwarze Flagge", "Die roten Kreuze" und "Das grüne Tor" kennengelernt und so sind sie in den 1960er Jahren beim Militärverlag erschienen.
    Die drei ineinander abgeschlossenen Geschichten handeln von dem polnischen Kaperkapitän Jan Marten, der im Dienste der englischen Königin gegen die Spanier kämpft. Teilweise tut er das Seite an Seite mit so berühmten Männern wie Sir Francis Drake. Lediglich der dritte Band hebt sich von diesem Konzept ab. Hier endet sein englisches Abenteuer und nach einer kurzen Episode in Frankreich kehrt er in seine Heimatstadt Danzig zurück.
    Zum ersten Mal habe ich die Bücher als Jugendlicher verschlungen. Sie boten alles, was das Herz begehrt, stolze Schiffe, harte Männer, exotische Inseln und fette spanische Prisen. Und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Zehn Jahre später las ich es erneut und war immer noch begeistert. Aber das ist inzwischen ein halbes Menschalter her. Inzwischen besitze ich den Band selbst und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis ich darin mal wieder schmöckern werde.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)