Schifffahrtsmuseum Flensburg

  • Bei unserem alljährlichen Frühjahrstörn mit der Hendrika Bartelds haben wir auch schon einige Male in Flensburg angelegt. 2017 konnten wir dann auch endlich das dortige Schifffahrtsmuseum besuchen - üblicherweise legen wir genau zu dem Zeitpunkt ab, wenn das Museum seine Pforten öffnet.

    In diesem schönen Haus, direkt am Hafen gelegen, kann man auf Entdeckerreise zum Thema Schifffahrt und speziell in Verbindung mit der Stadt Flensburg gehen. Tolle Dioramen zeigen den Werftbetrieb zu früherer Zeit, zahlreiche Schiffsmodelle lassen das Herz höher schlagen, man erfährt interessante Fakten zum Walfang, zur Piraterie und auch zur Rumherstellung. Auch eine Takelwerkstatt gibt es, in der dieses wichtige Handwerk ausführlich gezeigt wird; spannend da zum Beispiel eine alte Kleedekeule.


    Nun denn, schauen wir doch mal rein:






    Weiter geht's:

  • Hier das Thema Rum:

    Im 18. Jahrhundert war Flensburg einer der bedeutendsten Handelshäfen für die Schiffe der Dänisch-Westindischen Flotte. Gebrannt wurde der Rum in der Karibik, in Flensburg wurde er veredelt und abgefüllt. Damals gab es 200 Rumhäuser in Flensburg, und auch heute noch kann man in der Stadt richtig guten Rum aus eigener Abfüllung kaufen.


    Zum Museum gehört auch ein großer Außenbereich, der Historische Hafen mit Werft. Hier gibt es jedes Jahr aufs Neue immer Interessantes zu sehen. Der Ladekran hat es mir dabei immer besonders angetan - steht doch auf meinem Papegojan-Diorama ein fast genau so aussehender.





    Also dann, auf nach Flensburg. :wink: Und das noch als besonderer Tipp: Direkt im Hafen gibt es die leckersten Fischbrötchen weltweit! :D fr18