Arklow Maritime Museum

  • Hand aufs Herz - wer weiß auf Anhieb, wo Arklow liegt? Ich löse auf: Es handelt sich um eine kleine Stadt in der Grafschaft Wicklow an der Ostküste Irlands. Als Jessica Read und ich im Mai 2022 eine Rundreise auf der grünen Insel machten, besuchten wir natürlich alles, was irgendwie maritim angehaucht war, so auch dieses kleine Museum. Das Arklow Maritime Museum wurde 1976 in der alten technischen Schule an der Saint Marys Road in Arklow, Grafschaft Wicklow, eröffnet. Sein ursprünglicher Zweck war es, das reiche Seefahrererbe der Stadt zu würdigen, das der verstorbene Marinehistoriker John de Courcy Ireland in einem Brief an das Museum als "Irlands maritimste Stadt" bezeichnete. Im Jahr 2009 zog das Museum an seinen heutigen Standort im Bridgewater Shopping Centre um.


    Es ist ein zugegeben sehr kleines Museum und zeigt auf zwei Etagen ca. 2000 Ausstellungsstücke. Ein paar schöne Segelschiffsmodelle sind erfreulicherweise auch dabei, etliche sind offenbar auch einfach nur Sammlerstücke aus verschiedenen Zeiten, die man nicht allzu kritisch auf historische Genauigkeit untersuchen sollte...

    Wichtige Themen sind aber insbesondere die RNLI - Royal National Lifeboat Institution, die ihre erste Rettungsbootstation hier in Arklow hatte. Auch dem Untergang der RMS Lusitana 1915 nach einem Torpedotreffer eines deutschen U-Bootes und der Rettung vieler Überlebender durch Fischer aus Arklow wird Raum gegeben. Auch die Fischerei ist wichtiges Thema.

    In der Werft von Arklow wurden etliche, zumindest regional und in der irischen Maritimgeschichte bekannten kleineren Schiffe gebaut, die hier auch in Bildern und Modellen gezeigt werden. Bedeutsamstes Schiff ist dabei die Asgard II, eine 1981 gebaute Brigantine, die bis zu ihrem Untergang 2008 in der Biskaya als irisches Segelschulschiff im Einsatz war.


    Hier nun ein paar Bilder, mit freundlicher Genehmigung des Museums:






    Weiter geht's: