Itsasmuseum Bilbao

  • Dritter und letzter Besuch auf unserer Pyrenäenreise 2023 war das Itsasmuseum in Bilbao. Itsas ist baskisch und steht für "Meer".


    Bilbao liegt zwar in der Nähe des Meeres, hat aber nicht wirklich eine bedeutsame maritime Geschichte. Das Museum versucht, in drei Hauptbereichen "Seehafen", "Markt und Fabrik" und "Schiffswerft" mittels Modellen, Simulationen und weiteren Objekten alles Wichtige an der maritimen Geschichte Bilbaos zu zeigen. Ein Außengelände mit dem imposant in die Höhe ragenden alten stählernen Ladekran beherbergt in einem langen Trockendock einige alte Schiffe (keine Segelschiffe), denen man zum einen ansieht, dass sie eine Restaurierung dringend nötig haben und bei denen nur sehr wenig zu erkennen ist, dass daran auch aktiv gearbeitet wird.


    Bilbao war bis vor kurzem noch eine bedeutsame Industriestadt - das sieht man auch im Museum. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf dem Werftgeschehen seit der Industrialisierung.

    Insgesamt hat uns dieses Museum etwas ratlos zurückgelassen. Ein Konzept war zu erahnen, aber zumindest für uns nicht klar erkennbar. Die Modelle und hier speziell die von Segelschiffen, auf die wir natürlich einen besonderen Augenmerk hatten, waren teilweise von zweifelhafter Qualität, und damit meine ich nicht die alten Votivschiffe. Die wiederum waren teilweise so blöd hingehängt, dass man sie nur sehr schlecht betrachten (und noch schlechter fotografieren) konnte.

    Dennoch gab es ein paar Ausstellungsstücke, die wir durchaus beachtenswert fanden. Ein Highlight war altes Votivschiff, in dem man nach über 100 Jahren bei Restaurierungsarbeiten zwei Fotos im Rumpf gefunden hat, bei denen sich die Experten sicher sind, dass sie entweder die selbe Person oder aber Mutter und Tochter zeigen. Die Geschichte dahinter bleibt geheimnisvoll...


    Also, wenn man denn schon mal in Bilbao ist, besucht man das Museum als maritim-historisch interessierter Mensch auf jeden Fall. Viel schrägere Dinge kann man sich dann hinterher im Guggenheimmuseum anschauen... :D


    Im nächsten Posting dann die Bilder vom Innenbereich - auch hier wieder mit freundlicher Genehmigung des Museums.