Last Train Home

  • The Last Train Home


    Ashbone Games/THQ Nordic


    Tags: Einzelspieler,Strategie,Echtzeittaktik,Echtzeitstrategie,Historisch


    Preis: € 39,40 ( Steam)


    Im oben Angepinnten Thema " Angespielt und Vorgestellt" habe Ich schon eine Einleitung zu diesem Spiel geschrieben und angekündigt, das Ich hier ein eigenes Thema zu diesem Spiel eröffnen werde.


    Nun ist es bei mir auf dem Rechner gelandet. Obwohl Ich erst wenig Zeit darin Investiert habe. Es sieht gut aus.

    Und, es hört sich gut an.

    Die Musik ist dem Thema angemessen umgesetzt und einige Klänge, wie Smetanas Moldau finden sich eben so eingebettet, immer mit wenigen Takten, wie andere Tschechische Werke.

    Gleich zum Sound. Es gibt Deutsche, Englische und Französische Sprachausgabe zur Auswahl.

    Ich habe mich für das Immersive Entschieden. Also alle Sprachausgabe in den tatsächlich gesprochenen Sprachen mit deutschen Untertiteln. Die Tschechen sprechen Tschechisch und die Russen sprechen Russisch. Auch die NPC`s untereinander, wenn ein Scout sie Belauscht oder sie Befehle rufen untereinander.


    Das Spiel selbst solltet ihr mit Tutorial spielen oder die vielen Hinweise nutzen.

    Einen Panzerzug mit Lokomotive, Artillerie/MG Wagen, Munitionswagen, Küchenwagen, Vorratswagen, Werkstatt, Mannschaftswagen und Hospital/Lazarettwagen, wollen gleich zu Anfang des Spieles Sinnvoll mit den vorhandenen Truppen besetzt werden.

    Und zwar, unter Berücksichtigung der Individuellen Fähigkeiten.

    In dem Umfangreichen Menü können alle Rollen im Zug vergeben werden und ihr steigert sie nach Einsatz und vergebenen Punkten. Dann kann auch Regelmässig geskillt werden und einzelne für Rollen Trainiert werden.

    Es gibt nach Einsätzen Beförderungen und Orden.

    Moralisch schwache oder Traumatisierte können schonmal ziemlich Anstrengend werden und oder in Alkohol oder( gerade bei Medizinischem Personal) in die Murphiumsucht abrutschen.

    Wenn die Rollen verteilt sind geht es an den ersten Auftrag.

    Die Knappen Vorräte an Treibstoff, Nahrungsmittel, Wasser und viele Dinge mehr sollen gefunden und gesammelt werden. Und, sofern möglich, gegen Geld oder Gegenleistung an die Bevölkerung, von dieser eingetauscht werden.

    Der erste Trupp losgeschickt, erfährt und sieht Grauenvolle Scenen des vorgehens der Roten Armee. Aber auch die weissen Truppen sind nicht viel besser. Ihr findet einige versprengte Soldat/innen, die sich der Einheit anschliessen. Die müssen natürlich auch versorgt und mit Arbeit ausgestattet werden.

    Ganz nebenbei findet ihr in dieser ersten, als Tutorial zu wertenden Aufgabe nützliches und ihr habt eure ersten Zusammenstösse mit Feinden. Ausserdem kann euer Scharfschütze durch "erschiessen" von Vogelscheuchenm etwas lernen.....also vielmehr ihr, was die Steuerung angeht.

    Überhaupt, es fängt Lehrreich an und es könnte der Verdacht aufkommen, das alles ja nicht so schlimm und dramatisch wird, wie im Trailer angekündigt.


    Weitgefehlt. Jede Fehlentscheidung von euch als Kommandeur oder falscher Einsatz eurer Truppen im Kampf ( Echtzeitstrategie ) , rächen sich fürchterlich.

    Und die Gegner sind zahlreich und gut bewaffnet. Allerdings, das ist ein Manko, welches Hoffentlich in den nächsten Updates behoben wird..... Die KI ist Strunzdoof.

    Wenn ihr den Bogen raushabt, ist es immer noch schwere Arbeit und Blutiges Handwerk, das nur dazu. Es gab schon in den Rezensionen auf Steam einige Boshafte Bemerkungen zu der schlimmen KI. Es ist aber anzumerken, in diesem Spiel geht es nicht nur um Kampf, sondern in der Hauptsache darum, möglichst ohne diesen das ferne Ziel der Sibirischen Atlantikküste zu erreichen und dabei weder zu verhungern, noch wegen Materialknappheit liegenzubleiben.


    Nun, in dem Zug würde nicht ein Artilleriewagen mitgeführt, wenn dieser nicht zum Einsatz gebracht werden könnte um die Einheitengruppen zu unterstützen.


    Nun, an diesem Wagen und einigen anderen des Zuges kann man sich nicht so lange erfreuen. immer noch teilweise im Tutorial geht der Zug in einem schweren Gefecht verloren.

    Ob Ich mich einfach nur zu Blöd angestellt habe und später die Wagen wieder ergänzt werden können, soweit bin Ich noch nicht im Spiel, es wäre ja auch gespoilert.


    Nun zu einer anderen Kritik von Geschichtsbewanderten oder solchen, die sich dafür Halten.

    Im Zug fahren Frauen mit. Sie haben Berufe, Hauptsächlich im Medizinischen Bereich.

    Und, sie Tragen Waffen und setzen diese auch ein, sofern sie Aktiven Einsatzgruppen zugeordnet sind.

    Ich habe lange recherchiert und einiges über diese Tschechischen Truppen gelesen. Es gab selbstverständlich Ärztinnen und Sanitäterinnen. Und ja, sie wurden während des ersten Weltkiegs aus Kampfhandlungen herausgelassen.

    Aber dieser Haufen Soldat/innen war eben in einer Besonderen Situation. Tausende Kilometer Weg in den Bürgerkrieg in ihrer Heimat, um dann den Unabhängigkeitskampf für eine Teschechoslowakische Republik zu unterstützen. Und dabei einen Riesenumweg nehmen zu müssen, weill alle Landwege entweder vom Russischen Bürgerkrieg versperrt wurden oder dort auch Militärische Tschechische Gegner der Republik den Weg weiter versperrten.

    Selbstverständlich haben die Frauen da mitgekämpft.

    Aber nach über einhundert Jahren, kann jeder Glauben was er mag, oder auch Lesen, so unterschiedlich die Aussagen dann auch sein mögen.


    Es ist sicher nicht mein letztes Posting zu diesem Spiel. Vieleicht Denke Ich anders darüber, wenn Ich durchgespielt habe.

    Bis jetzt aber, ist es für mich ein Tolles Spiel.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"