• Wer hat sich nicht Ende der 90ern, Anfang der 2000er als Bhaalsbrut durch die Welt der Forgotten Realms gespielt.

    Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, oder Baldurs Gate II waren wirklich gute Computer-Rollenspiele in der Welt von Dungeons and Dragons.

    Hatte man vorher schon Pen and Paper gespielt oder die Romane von R.A.Salvatore und Co gelesen, erkundete man nun selbst die Welt von Elminster, Drizzt Do'Urden, Catti-brie, Wulfgar und Bruenor Heldenhammer.

    In diesem Jahr haben die belgischen Larian Studios endlich den 3. Teil der Geschichte um Baldurs Tor heraus gebracht.


    Was soll ich sagen...zuletzt hat mich Skyrim so gefesselt... allerdings auf gänzlich andere Art.


    War es bei Skyrim Hauptsächlich die unvergleichliche Grafik die mich direkt fesselte, kam richtige Spieltiefe erst mit Mods wie z.B. Vilja auf.

    BG 3 geht einen anderen Weg.

    Die Grafik ist nicht annähernd so gut, dafür ist die Story und Spieltiefe "Mächtig-Gewaltig".

    Wer liebte das man in Himmelsrand mit allen möglichen Gegenständen interagieren konnte, wird hier von den Möglichkeiten förmlich erschlagen.

    Die Charaktererschaffung ist für jeden alten Pen and Paper Gamer herrlich. Jeder Charaktergehört einer von 11 Rassen der Welt Faerun an und kann zwischen 12 Charakterklassen wählen (Klassenkombinationen sind im späteren Verlauf des Spiels auch noch möglich).

    Alle Klassen sind absolut gut Spielbar, denn nicht nur Kampf und Zauberei lösen die Probleme. fr18


    Außerdem kann man das ganze mit 3 Freunden im kooperativen Mehrspielermodus zocken (ohne Aufpreis oder versteckte Kosten).

    Im Singlemodus kann man sich, wie in den alten Teilen, 3 Gefolgsleute auswählen.


    Die Kritiker überschlagen sich vor Lob (manche nennen es schon "Spiel des Jahres") und Ihr merkt ich bin da dicht bei Ihnen.....(Auch wenn ich mit meiner Solokampagne erst bei Akt 2 bin und mit meinen Freunden mitten in Akt 1 stecke.)


    Mein Fazit:


    So geht Computer-Rollenspiel! :th:


    10 von 10 Miniatur-Riesenweltaumhamstern







    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy