Ich habe Medievil Dynasty erworben. Das ist ein sehr Zeitaufwändiges allerdings stark entschleunigtes Mittelalteraufbauspiel. Es geht um einen jungen Burschen, mit dem nächsten Update können auch weibliche Charaktere gewählt werden. Diese*r in Frieden und relativem Bäuerlichen Wohlstand aufgewachsen, verliert durch Krieg sein zuhause und seine Familie. Er/Sie wandert in ein Tal, in dem ein Onkel von ihm Leben soll. Dieses Tal ist sehr schön ( im Spiel wunderbar umgesetzt). Dort fängt er, nach der eingangsstory an sich ein Zuhause zu bauen und darum ein Dorf zu errichten. Es ist ein Landwirtschafts/Handwerks/weiterverarbeitungs und Verkaufs-Aufbauspielmit vielen Quest`s neben der Hauptquest. Man spielt in Jahreszeiten und Jahren. Da derChar sehr jung ist, gerade mal 18, wird auch das Gründen einer Familie dazugehören. Wenn der Sprössling 18 Jahre Alt ist, kann er Theoretisch beim Tod des Papa`s als Char weitergespielt werden. Der Char wird so zwischen 45 und 65 Jahre alt. Das kann also, falls ihn nicht vorher Banditen umbringen, Wölfe oder Bären reissen, oder ihn ein Wisent Todtrampelt, ziemlich lange dauern. Bei You Tube habe Ich einen Streamer gefunden, der seine Abenteuer eingestellt hat. Ist inzwischen bei 3 Stunden Streams bei Folge 20 (!!!) angekommen. Und noch immer ziemlich jung als Char. Das Spiel ist schön gemacht, Optisch sehr schön, soweit Ich weiss, keine Bugs oder zumindest wenig. Das Wirtschafts und Landwirtschaftssystem ist Komplex und trotzdem einfach. Man darf nicht erwarten, Realismus bis ins Detail zu bekommen. Es ist weder ein RPG wie Kingdom Come Deliverance noch ist es Anno. Das Bauen des Dorfes ist, zumindest bis genügend Bewohner da sind die man in den Gebäuden zur Arbeit einstellen kann, mit ziemlichem Grinden verbunden. Es ist .....hmmm, ziemlich meditativ, Bäume zu Fällen, Ried zu sammeln und Steine in ausreichender Menge. Dabei die Tragfähigkeit des Chars zu beachten und regelmässig die Werkzeuge zu ersetzen, die nach einer weile zerbrechen....Ach ja....Im Frühjahr muss man die Steuern für den König beim Kastellan abliefern, sonst gibts Ärschjer.
Das ganze spielt um das Jahr 1000 herum. Die Namen der Chars und Dorfbewohner lassen erahnen das es in Osteuropa angesiedelt ist.
Ich sage mal.....Empfehlenswert und über Steam zu beziehen.