Medievil Dynasty...ein gemütliches Aufbauspiel

  • Ich habe Medievil Dynasty erworben. Das ist ein sehr Zeitaufwändiges allerdings stark entschleunigtes Mittelalteraufbauspiel. Es geht um einen jungen Burschen, mit dem nächsten Update können auch weibliche Charaktere gewählt werden. Diese*r in Frieden und relativem Bäuerlichen Wohlstand aufgewachsen, verliert durch Krieg sein zuhause und seine Familie. Er/Sie wandert in ein Tal, in dem ein Onkel von ihm Leben soll. Dieses Tal ist sehr schön ( im Spiel wunderbar umgesetzt). Dort fängt er, nach der eingangsstory an sich ein Zuhause zu bauen und darum ein Dorf zu errichten. Es ist ein Landwirtschafts/Handwerks/weiterverarbeitungs und Verkaufs-Aufbauspielmit vielen Quest`s neben der Hauptquest. Man spielt in Jahreszeiten und Jahren. Da derChar sehr jung ist, gerade mal 18, wird auch das Gründen einer Familie dazugehören. Wenn der Sprössling 18 Jahre Alt ist, kann er Theoretisch beim Tod des Papa`s als Char weitergespielt werden. Der Char wird so zwischen 45 und 65 Jahre alt. Das kann also, falls ihn nicht vorher Banditen umbringen, Wölfe oder Bären reissen, oder ihn ein Wisent Todtrampelt, ziemlich lange dauern. Bei You Tube habe Ich einen Streamer gefunden, der seine Abenteuer eingestellt hat. Ist inzwischen bei 3 Stunden Streams bei Folge 20 (!!!) angekommen. Und noch immer ziemlich jung als Char. Das Spiel ist schön gemacht, Optisch sehr schön, soweit Ich weiss, keine Bugs oder zumindest wenig. Das Wirtschafts und Landwirtschaftssystem ist Komplex und trotzdem einfach. Man darf nicht erwarten, Realismus bis ins Detail zu bekommen. Es ist weder ein RPG wie Kingdom Come Deliverance noch ist es Anno. Das Bauen des Dorfes ist, zumindest bis genügend Bewohner da sind die man in den Gebäuden zur Arbeit einstellen kann, mit ziemlichem Grinden verbunden. Es ist .....hmmm, ziemlich meditativ, Bäume zu Fällen, Ried zu sammeln und Steine in ausreichender Menge. Dabei die Tragfähigkeit des Chars zu beachten und regelmässig die Werkzeuge zu ersetzen, die nach einer weile zerbrechen....Ach ja....Im Frühjahr muss man die Steuern für den König beim Kastellan abliefern, sonst gibts Ärschjer.

    Das ganze spielt um das Jahr 1000 herum. Die Namen der Chars und Dorfbewohner lassen erahnen das es in Osteuropa angesiedelt ist.

    Ich sage mal.....Empfehlenswert und über Steam zu beziehen.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Und, neues zu diesem schönen Spiel. Am 7.12.23 wird ein Update und Erweiterung ausgerollt. Es gibt eine viel grössere Karte mit vielen neuen Ortschaften und Möglichkeiten. Und, es ist dann möglich, mit bis zu 4 Mitspielern Kooperatitv zu spielen an dem grossen Projekt, eine funktionierende Wirtschaft im aufzubauenden Dorf zu errichten. Naja, es soll wohl auch möglich sein, die Gestaltung seines Charakters zu beeinflussen, wenn Ich die Ankündigung richtig verstanden habe. Ich bin gespannt, was das ergeben wird. Einige Erleichterungen beim errichten von Gebäuden wurden schon bei einem zwischenzeitlichen Update eingebaut. So kann man jetzt Gebäudeteile mit einem "Hammerschlag " fertigstellen, sofern die notwendigen Rohstoffe im Gepäck sind und es muss nicht immer nervig, jedes Brett einzeln angenagelt werden :lol .

    Ob neue Quests dazukommen, kann Ich noch nicht sagen. Aber schon die Lagerfeuerromantik bei Gesprächsrunden mit Mitspielern über Discord oder Teamspeak verspricht viel Freude und neue Möglichkeiten in der Handhabung. Ich bin gespannt. :loriot

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Und neues zu diesem Spiel. Gestern, am 7.12. 23 ist ein Update ausgerollt worden. Es ist ab sofort möglich, Medievil Dynasty im CoOp mit bis zu 4 Mitspielern zu spielen. Die alte Map ist ebenfalls noch Spielbar und beim Beginn und aus den Speicherpoints auswählbar. Das wird auch so bleiben. Die neue Map heisst "Oxbow". Sie kann alleine gespielt werden, aber eben auch mit mehreren.

    Die neue Map hat weniger Ortschaften, aber deutlich mehr Platz zum Bauen der Multiplayer Vorhaben. Die Quests sind auch andere , aber ebenfalls sehr schön gemacht. Die Speicherbaren Spielstände teilt sich der Dynasty Spieler mit denen der ursprünglichen Map " Das Tal".

    Gleich Heute wurden einige Bugfixes geupdatet. Die Entwickler sind sehr bemüht, gutes abzuliefern und hart am Ball zu bleiben. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Spielidee und vom Engine. Das ist letzten Monat schon auf Unreal , die neueste Version geupdatet worden und läuft glatt und sauber. Ich werde, sowie wir unsere geplante 4er Runde spielen, davon berichten. Aber auch auf der " Das Tal" Karte weiterspielen.

    Sehr empfehlenswert für ein gemütliches Aufbauspiel. Keine Epischen Ballereien. Einfach schöner Mittelalter Aufbau. Mit viel Witz, Anspielungen und Humor gemacht. Toll eben. Beim Multiplayer ist ein Spieler der Host. Er kann alleine starten und später andere dazuholen. Er kann das Spiel auch laufenlassen, damit andere Mitspieler unabhängig weiterspielen können. Aber wenn er den Rechner abstellt geht nix mehr. Um mitzuspielen, müssen alle das Hauptspiel besitzen. Das kenne Ich auch aus anderen Spielen, ist also nichts besonderes oder besonders einschränkendes. Ob es auch auf einem Externen Server Spielbar ist......nun Ich habe angefragt und warte noch auf eine Antwort der Entwickler.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Es gibt vieles zu sagen, über die Aktivitäten der Entwickler von Medievil Dynasty.

    Fast im Tages , zumindest Wochentakt, gibt es Patches. Diese beheben von Usern angeprangerte Fehler oder sind verbesserungen des Spielverhaltens. In meiner Gamescomunity kommt das nicht überall gut an. Denn, es gibt auch Veränderungen von Preisen im Einkauf und Verkauf von Waren. Herabsetzung von Haltbarkeit einiger Werkzeuge. Anpassung von Auswirkungen der Witterung auf Schäden an Gebäuden.

    Tragfähigkeit und Nutzbarkeit von Lasttieren.

    Die Begründung der Entwickler ist für mich sehr Einleuchtend. Sie möchten damit den Grad des Realismusm soweit das bei einem Mittelalteraufbauspiel überhaupt möglich ist, so anpassen, daß es eingefleischten Fans..... wie mir zum Beispiel :pardon: , noch besser gefällt.

    Aber, was schreibe Ich da. Ausprobieren ist es allemal Wert. Und wer nicht mit den Anfängen des Spieles seit Release gespielt hat, merkt die Anpassungen durch die Entwickler sowieso nicht pleasantry

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"