Quelle für Tanganjika Furnier, 1 mm ?

  • In meinem Baubericht habe ich mein Vorgehen bei der Decksbeplankung gezeigt. Dabei war ich beim Zeitpunkt des Schreibens davon ausgegangen, dass ich die Decksplanken aus 1 mm dicken Ahornbrettchen ausschneide. Das hätte den Nachteil, dass das Deck heller wird, als es der Bausatz vorsieht. Im Bausatz liegt ein Bündel 1x4 mm Tanganjika Leisten bei.

    Nun würde ich das Deck ganz gern aus Tanganjika Furnierplatten fräsen, aber das ist ein größeres Problem.


    Ich habe mich auf die Suche gemacht und einen Händler in der Schweiz gefunden, der das Holz verkauft, aber die Mindestabnahme-Menge sind 10 Quadratmeter...! Das reichte zwar für mindestens 20 Dianas, aber ich will ja nur eine bauen! Es reichen ein paar Brettchen, insgesamt vielleicht ein halber Quadratmeter.


    Krick hat nur Standard-Hölzer und aus Tanganjika Holz nur Leisten.


    Bei Amazon habe ich einen Händler gefunden, der 1.5 mm dicke Brettchen verkauft. Da hab ich mir probehalber mal ein Pack bestellt und das ist auch schon ganz gut, aber auch einen halben Millimeter zu dick. Ob man das sieht, bezweifle ich aber auch ein bisschen. Ich überlege mir aber trotzdem, wie ich diesen halben mm runterfräsen könnte.


    Bevor ich das versuche, meine Frage:


    Kennt jemand hier zufällig eine Quelle für Tanganjika Furnier in 1 mm Stärke?

  • Ich klappere in einem solchen Fall die Tischlereien in der Umgebung ab. Meistens hat der eine oder andere Furnierreste die er hergibt.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.