Eine Lehre für Jungfern

  • Also irgendwie klingt der Titel ein bisschen komisch, aber was soll ich sagen. Es ist wirklich eine Lehre für Jungfern was ich da bei Amazon gefunden habe:



    Also ich weiß nicht, ob eine solche Lehre tatsächlich hilfreich ist. Ich hab sie mal bestellt und zusammengebaut.


    Was man bekommt sind diese gelagerten Teile, die man ohne Anleitung (die habe ich mir dann bei Amazon angeschaut) zusammenbauen soll.



    und zusammengebaut sieht das Ding so aus:



    Die beiliegende Schraube habe ich durch eine kürzere ersetzt.


    Hat hier jemand eine Meinung zu? Braucht es sowas, oder macht es das ganze Thema Wanten nur unnötig schwierig/fummelig?

  • Aye, Mr. Pullings,


    Lehren haben schon ihre Berechtigung, nur frage ich mich wie das hier vor sich gehen soll. Also: werden die Jungferntaljen auf der Lehre fertiggemacht und dann als gesichertes Paket auf die Rüsten gebracht, an die Rüsteisen angeschlagen und dann das jeweilige Want getakelt?


    Ich mache das so, daß ich mir zwei stabile Drähte als Abstandshalter mache, die ich dann in die untere Jungfer, die ja schon mit ihren Püttingseisen angeschlagen ist,und in die freie Jungfer einhänge. An die wird das Want getakelt. Dann wird das Want mittels der Jungferntalje steif geholt. Sicherlich werden die Jungferntaljjen dabei nicht ganz gleichmäßig, aber das sind / waren sie im Age of Sail mit Sicherheit auch nicht, da sich die Naturfaser der Wanten unterschiedlich beim Durchsetzen längten.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Ja, lieber Angarvater, so soll das funktionieren. Ich selbst kannte bisher auch nur die von Dir beschriebene Methode.

    Das Problem der Gleichmäßigkeit löst diese Lehre auch nicht, weil der Abstand der Jungfern zueinander mit dem Winkel des Wants variiert. Man müsste jedesmal die Lehre neu justieren, was ich mir *mindestens* arg fummelig vorstelle.

    Ich werde berichten, wie sich das Teil schlägt, erwarte aber eher nichts. Ich habe das Gefühl, dass da einer in China ne halb durchdachte Idee und nen Lasercutter hatte und sich so bei Schiffsmodell-Anfängern nen schnellen Euro verdienen will. Hat dann auch geklappt, haha.