2023 Rumregatta Flensburg - Fahrt auf dem Rennkutter Nobile


  • Wusstet Ihr, dass der ich meine Liebe zu historischen Segelschiffen zwar immer schon im Herzen getragen habe, dass diese Liebe aber von diesem sehr sympathischen, inzwischen ein wenig gealterten Mann über viele Jahre (es waren 26) immer wieder angefacht wurde? Der erwähnte Mann ist Volkwin Marg, Gründungspartner des weithin bekannten Architekturbüros gmp. Das sind die, die den Berliner Hauptbahnhof gebaut haben, oder auch den Flughafen Berlin Tegel. Oder den Flughafen Hamburg. Und Stuttgart. Oder das Müngerdorfer Stadion in Köln... und noch hunderte weitere Bauten. Ich habe am Aachener Standort 24 Jahre gearbeitet und dann noch zwei weitere Jahre in Berlin.


    Jedenfalls hatte der liebe Herr Marg einen vielleicht dem ein oder anderen bekannten Schoner, die Activ (Ein Buch zu dem Schiff ist hier zu finden), ein Dreimastbramsegelschoner, der regelmäßig bei der Rumregatta in Flensburg mitgefahren ist, bis Herr Marg das Schiff dann schlußendlich aus Altersgründen abgegeben hat in eine Stiftung, wenn ich mich recht erinnere.


    Dieses Frühjahr habe ich mich bei einem Frühstück mit meiner lieben Lady A an diese Zeiten erinnert und die Idee war geboren, zur Rumregatta zu fahren und uns das Spektakel anzuschauen. Und wenn möglich irgendwo auf einem Schiff mit zu fahren. Eine Suche nach der Activ verlief leider Ergebnislos. Mir scheint, dass die sich in diesen Zeiten lieber in südlicheren Gefilden umhertreibt. Also musste es ein anderes Schiff sein. Aber natürlich waren alle bereits komplett (und sicher schon lange, lange) ausgebucht. Bis auf eins! Und das war die Nobile, ihres Zeichens Rennkutter! Gleich eine dieser neumodischen elektrischen Briefe losgeschickt und wir hatten unsere Plätze gesichert!


    Also auf nach Flensburg und am Kai stehend sahen wir die Nobile schon am Tag vor unserer Reise auf dem Wasser, kurz vorm Anlegen.



    Tag 2: Wer die Szenerie kennt, dem wird diese Ansicht sicher bekannt vorkommen. Da geht einem doch wirklich das Herz auf, oder?



    Und hier sind wir schon an Bord. Ein tolles Schiff :huzzah:



    Mit einem zieeeemlich hohen Mast!




    Nachdem wir vom Skipper begrüßt worden sind, ging es auch gleich los.



    Aufgabe Nummer eins für alle, die helfen wollten: Segel setzen! Und das Segel ist ganz schön groß und nicht wirklich leicht... Aber mit tatkräftiger Unterstützung der Mitreisenden waren die Segel schnell gesetzt.




    Ich *liebe* den Anblick von Segeltuch gegen strahlend blauem Himmel :Pirat2:


  • Hier einige Impressionen der Regatta




    Dies ist die Tonne, an der die ganze Flotte vorbei und dann zurück zum Hafen muss.




    Und hier sind wir nach der Wende schon wieder auf Kurs in den Flensburger Hafen.


  • Es folgen noch einige Impressionen vom Schiff:





    Hier ein lustiges Detail: Auf dem Klo gab es diesen netten Aushang für die Crew, haha!


    UND JETZT AUSWENDIG LERNEN, ABER ZACK ZACK! :Pirat3:



    Und dann war die Fahrt nach ein paar Stunden auch schon wieder vorbei!



    Wer die Rumregatta kennt, weiß, dass man dort in seiner Klasse nur dann was wirklich nettes (eine 3-Liter Flasche Rum!) gewinnen kann, wenn man ZWEITER ist. Für die ganzen übereifrigen Kapitäne, die meinen unbedingt erster sein zu müssen, gibts aber auch einen Preis... Nur ist der -sagen wir mal- etwas ungewöhnlich eher weniger sinnvoll und kommt immer von irgendeinem Trödelmarkt!


    Unser Skipper wollte wohl unbedingt gewinnen und hat das auch geschafft. Nur halt leider als erster und nicht als zweiter. Folgerichtig hier der sagenhafte Preis. Ob das Ding noch funktionsfähig war, ist nicht überliefert...



    Das war ein wunderschöner Tag und ein tolles Schiff. Ich habe noch zwei Videos, die ich in Folge mal auf YouTube hochladen und hier hinzufügen werde.