• Der Commodore ist aus der historischen Marine nicht wegzudenken und spielt auch in etlichen Romanen eine wichtige Rolle. Was aus heutiger Sicht als "Sprungbrett" zum Admiralsrang aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als kompliziertes Gebilde.


    Wichtigstes Merkmal (wenn man von der Royal Navy ausgeht) ist, dass es sich beim Commodore (=Befehlshaber über ein Geschwader bzw. min. 2 Schiffe) um eine Dienststellung und keinen Dienstrang handelt. Diese Stellung ist also generell von temporärer Art. Bekleidet wird sie von einem Senior Post-Captain mit entsprechender Erfahrung/Dienstalter.
    Der Commodore ist also ein primus inter pares - Erster unter Gleichen. Er steht damit nur für die Dauer seines Auftrages bzw. der Abwesenheit eines dienstälteren Kapitäns oder Admirals über den anderen Kapitänen.


    Umso erstaunlicher ist es, dass sich in den Regulations & Instructions erst ab 1806/1808 ein offizielles Kapitel mit dieser Stellung beschäftigt; ansonsten nur im Anhang nach königlichen Erlass vom 27. Juni 1734 dem Commodore der gleiche Respekt wie einem Brigadegeneral der Armee entgegenzubringen ist.


    Bereits bei der Seeschlacht von Lepanto (1571) durften Commodore eigene Flaggen führen (auch wenn die RN nicht beteiligt war).

    Dies wurde bei der Royal Navy erst ab dem 14. November 1674 gestattet - ebenfalls nach königlichem Erlass - und ab 12. Dezember von Admiralität bestätigt. Natürlich mit dem Hinweis, dass das führen einer eigenen Flagge bzw. die Stellung des Commodore keine Erhöhung des Soldes bedeutete. Ab 1690 erweitert, um (kleine) Geschwader zu kennzeichnen, die unter Kommando eines Commodore und eben nicht unter dem eines Admirals agierten.

    Ab den 1720er wurde es auch üblich, dass ein Commodore größerer Geschwader bzw. als Commander in Chief für sein Schiff einen eigenen Captain zugebilligt bekam - natürlich ohne Erhöhung des Soldes.

    1731 sollten dann in Regulations & Instructions diese ausgelebten Regeln schriftlich fixiert werden. Doch der Privy Council (Kronrat) strich alle entsprechenden Passagen, bis zum o.g. Anhang von 1734. Dieser bekräftigte nochmals die temporäre Art der Stellung des Commodore; ebenso, dass dieser keine Kommandogewalt über dienstältere Kapitäne ausüben konnte.

    Die Aufteilung in Commodore 1st & 2nd class erfolgte erst 1824, je nach dem, ob der Commodore einen untergeordneten Kapitän für die Führung seines Schiffes hatte oder dieses selbst befehligte.


    Quellen:

    Lavery, Brian: Nelson's Navy, London 1989, S. 98.

    Perrin, W. G.: British Flags, Cambridge 1922, S. 102ff.

    Regulations & Instructions relating to His Majesty's Service at Sea, London 1731, 1790 (Appendix 1734, S. 159f.), 1808 (S. 67ff.).

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.