Sommerbibliothek 2020

Ferienzeit – Lesezeit

Literaturvorstellungen Juli & August 2020

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien bereits vorbei, andere werden bald folgen, aber an den Stränden von Ost- und Nordsee dauert die Hochsaison noch eine ganze Weile, so dass der eine oder andere noch seinen Sommerurlaub vor sich hat. Was bietet sich an einem schönen Tag am Strand neben dem obligatorischen Sprung ins kühle Nass mehr an, als mal wieder ein gutes Buch zu lesen?
Weil man im Urlaub das Reisegepäck so klein wie irgend möglich halten möchte, ist bei vielen Reisenden ein E-Buch-Leser das Mittel der Wahl. An dieser Stelle möchte ich an ein paar Klassiker der maritimen Literatur erinnern, die schon für wenig Geld als E-Buch erhältlich sind und die man im Urlaub mal wieder lesen kann.

1. Frederick Marryat – Der Pirat

Ein ehemaliger Sklavenhändler wendet sich zum Ende des 18. Jahrhunderts der Piraterie zu. Eine britische Fregatte soll seinem mörderischen Treiben ein Ende bereiten. Die vorliegende Ausgabe basiert auf einer alten Übersetzung, wobei jedoch die schlimmsten Übersetzungssünden vom Herausgeber behutsam korrigiert wurden.

2. James Fenimore Cooper – Ned Myers oder ein Leben vor dem Mast

Neben den Lederstrumpf-Romanen war Cooper auch ein hervorragender Verfasser maritimer Literatur. Der vorliegende Roman gehört dabei zu seinen weniger bekannten Werken. Die Handlung erzählt die Geschichte eines Jungen aus gutem Hause, der mit den Konventionen seiner Zeit bricht und ein Leben vor dem Mast wählt.
Es handelt sich um eine moderne Übersetzung, weshalb der Roman auch noch etwas teuer ist, aber Übersetzer wollen doch auch leben.

3. Victor Hugo – Die Arbeiter des Meeres

Der große Victor Hugo verbrachte Jahre seines Exils auf der Kanalinsel Guernsey. Dort wurde er zu diesem Roman inspiriert, der in den 1820er Jahren spielt. Es geht um die Bergung einer wertvollen Dampfmaschine, wovon sich der Fischer Gilliat die Hand der Nichte des Besitzers besagter Maschine verspricht. Für Victor Hugo ist dieser Roman Teil einer Trilogie mit ‚Die Elenden‘ und ‚Der Glöckner von Notre Dame‘. In allen drei Romanen geht es um übermächtige Gewalten, denen der Mensch ausgesetzt ist. In diesem Roman ist es das Meer.

 

Ich hoffe, diese kleine Auswahl gefällt und verleitet zu einem Kennenlernen mit diesen eher unbekannten Werken großer Schriftsteller.

Speedy