Paul Kennedy – The Rise and Fall of British Naval Mastery

Paul Kennedy – The Rise and Fall of British Naval Mastery

Literaturvorstellung Mai 2023

Zur Abwechslung mal wieder ein Fachbuch in den monatlichen Buchvorstellungen. The Rise and Fall of British Naval Mastery von Paul Kennedy behandelt entgegen dem Trafalgar-Titelbild nicht nur die Zeit Nelsons und Napoleons. Sein Werk umfasst das gesamte Age of Sail vom 16. Jahrhundert an und endet mit der Betrachtung der britischen Marinegeschichte in der Moderne, dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts (Nachdruck von 2004).

Global reach, firepower and sheer professionalism

Paul Kennedy, 1945 in England geboren, ist nicht nur ein brillanter Historiker (u.a. Professur für Geschichtswissenschaften an der Universität Yale), sondern auch gefragter Berater in Sachen Militär, Politik und Diplomatie. Kein Wunder, dass er schon von Bill Clinton und Al Gore konsultiert wurde. Sein bekanntestes Werk ist „The Rise and Fall of the Great Powers“ von 1987.

Wie in einem klassischen dreiaktigen Drama zeichnet Kennedy in mehreren Kapiteln den Aufstieg, Höhepunkt und Fall der britischen Marine auf knapp 350 Seiten nach.
Eine Kombination aus ‚global reach‘, Feuerkraft und schierer Professionalität sicherte den Briten jahrhundertelang ihre Vorherrschaft zur See. Dies arbeitet Paul Kennedy nüchtern und sachlich auf; verklärt es nicht in romantischer Art zu geopolitischem Heroismus, wie es etliche Autoren zuvor taten.
Der Höhepunkt der britischen Seeherrschaft wurde noch im Age of Sail des 18. Jahrhunderts erreicht. Auch hier bleibt Kennedy sachlich und verfällt nicht in detailverliebte Schlachtendarstellungen oder die Huldigung tapferer Helden, er behält stets das große Ganze im Auge.

Der Stil ist sachlich-knapp gehalten, das Englisch leicht und flüssig zu lesen. Statt Fuß- gibt ausführliche Endnoten und ein passendes Literaturverzeichnis. Somit eignet sich das Buch auch gut für die wissenschaftliche Quellen- und Literatursuche. Im Studium hat es sich daher mehrmals als äußerst nützlich erwiesen.

Das Buch ist 1978 auch in deutscher Übersetzung erschienen, aber nur noch antiquarisch erhältlich. Aktuell ist die zweite Auflage von 2006.

Richard Howe