Ole Groothus – Husarenstreiche 4/20

Ole Groothus – Husarenstreiche

Literaturvorstellung April 2020

Dieser Roman ist der dritte und leider auch letzte Band über die Abenteuer der Zwillingsbrüder Peter und Paul von Morin, die nach einem Duell ihre märkische Heimat verlassen mussten. Auf der Flucht getrennt verlief ihr Lebensweg in der Fremde vollkommen unterschiedlich. Während Peter von Morin als Leutnant der französischen Marineinfanterie dient, hat es Paul von Morin in die Royal Navy verschlagen, wo er diensttuender Leutnant auf der Fregatte HMS Thunderbolt ist und es außerdem zu einem veritablen englischen Adelstitel gebracht hat.

Der Zufall will es, dass es beide in die Karibik verschlagen hat, ohne dass sie voneinander wissen.

Husarenstreiche unterscheidet sich von den Vorgängerromanen dadurch, dass eine Abfolge einzelner Episoden den bisher typischen Handlungsbogen ersetzt. Außerdem ist das Buch sehr schön illustriert, wofür unser Boardkamerad Revier verantwortlich zeichnete.

Etwas gewöhnungsbedürfig ist die Anordnung der Fußnoten, die jeweils erst am Kapitelende platziert sind. Dies war eine Forderung des Verlages, die dem Autor nicht angelastet werden kann.

Leider ist das Buch durch den Konkurs des Mohland Verlages nur noch antiquarisch erhältlich. Während sich der Kübler Verlag die Rechte aller anderen Paul Quincy/Ole Groothus-Romane sichern konnte, blieben die Rechte für die Husarenstreiche leider verschollen, so dass für sie keine Neuauflage möglich war.

Speedy