Jack London – Der Seewolf

Jack London – Der Seewolf

Literaturvorstellung März 2022

Obwohl die Handlung dieses Klassikers deutlich nach „unserer“ Zeit angesiedelt ist, sollte jeder dieses Buch einmal gelesen haben. Man muss sich nicht mit einer der vielen, meist misslungenen, Verfilmungen begnügen. Inzwischen ist der Roman zwar über 100 Jahre alt, doch der klare und direkte Schreibstil Jack Londons ist auch heute noch ein Genuss.

„Stücke eines Gärteigs“

Humphrey van Weyden befindet sich auf der Rückfahrt von Sausalito nach San Francisco, als seine Fähre im Nebel mit einer anderen Fähre kollidiert. Er geht über Bord und kommt erst auf dem Robbenfänger Ghost wieder zu sich. Auf der Ghost führt der charismatische Kapitän Wolf Larsen ein strenges Regiment. Durch seine Stärke und Brutalität schüchtert er die gesamte Mannschaft ein. Van Weyden verlangt, unverzüglich an Land gesetzt oder einem nach San Francisco bestimmten Schiff übergeben zu werden, denn die Ghost ist auf dem Weg in ihre Jagdgründe.
Wolf Larsen lehnt das ab. Er will, das Humphrey van Weyden, der als reicher Erbe nach seiner Einschätzung auf den Knochen seiner Vorfahren steht, lernt, das Leben aus eigener Kraft zu meistern. Humphrey van Weyden wird gezwungen, als Kabinenjunge zu arbeiten.

Mit der Zeit kommen die beiden ungleichen Männer Gespräch und Humphrey van Weyden erkennt, dass sein Gegenspieler bei aller Gewalt ein durchaus gebildeter Mensch ist, der seine Bildung aber als überflüssig verachtet. Die Annäherung der beiden Männer wird immer wieder durch Gewaltausbrüche Wolf Larsens unterbrochen. Ausserdem erleidet er Kopfschmerzattacken, die ihn vorübergehend vollkommen hilflos werden lassen.

Im Jagdgebiet angekommen, nimmt die Konfrontation zwischen Wolf Larsen und seiner Mannschaft immer mehr zu. Es kommt zu Angriffen auf den Kapitän, die dieser jedoch übersteht und sich schrecklich rächt.

Schliesslich nimmt die Ghost weitere Schiffbrüchige auf, unter ihnen die junge Schriftstellerin Maud Brewster. Wolf Larsen und Humphrey van Weyder konkurrieren um ihre Gunst. Als auch noch der Robbenfänger Macedonia unter dem Kommando von Tod Larsen auftaucht, der Wolfs verfeindeter Bruder ist, spitzen sich die Verhältnisse immer weiter zu…

Ein wirklich lesenswerter Klassiker der Weltliteratur.

Speedy