Beiträge von Farquhar

    So, heute ist das Päckchen von Fenton angekommen. Es enthält die HMS Alert von Shipyard im Maßstab 1/96 samt Segel, Masten und Lasercutteilen.

    Da Ich noch am einrichten der Werft bin, also die entsprechende Schreibtischerweiterung und so, wird der eigentliche Bau erst Anfang Juni beginnen.

    Ab der Kiellegung wird dann auch eine Fotodokumentation stattfinden und ein Baubericht. Ich wollte ja die etwas grössere Alert bauen, die ist aber nicht Lieferbar. :pak:

    Ich habe gerade einen Cornwell am Wickel.

    Bevor Ich den neuen Uthred anfange lese Ich gerade einen Roman von Bernard Cornwell der etwas aus dem Rahmen fällt. "Galgendieb" ist ein Roman eines verarmten Offiziers und Waterlooveteranen, der um zu überleben sein Patent verkauft hat, in der Drury Lane in einer verrufenen Spelunke haust und sich mit Krickettspielen über Wasser hält.

    Er bekommt den Auftrag, die Schuld eines zum Tode verurteilten Mannes möglichst mit Hilfe eines Geständnisses so klar zu machen, das der Petition der Königin bzw. einer ihrer Angestellten, Mutter des Verurteilten genüge getan ist. Aber je mehr sich der gute Rider Sandman in die Geschichte vertieft, desto unglaubwürdiger werden die Indizien, die zum Todesurteil geführt haben.....er buddelt wahre Abgründe Menschlicher Boshaftigkit und verderbtheit auf.

    Schön geschriebener Roman, welcher einige Jahre nach dem Ende der Napoleonischen Kriege angesiedelt ist und der zur Abwechslung einmal weder Seeschlachten noch Landgemetzel enthält.

    dafür schön Recherchierte Umgebung einer seltsamen Zeit. Verhaltensweisen, Rituale und verkrampfte ungeschriebene Gesellschaftliche soziale Abgründe machen diesen Roman zu einer Freude beim lesen.

    Hallo Shipmates.
    Für ein Tabletopspiel in "unserer Zeit" suche Ich Leute mit etwas Erfahrung im erstellen von 3D Modellen für den Druck derselben.
    Eventuell, wenn es genug Interesse gibt ein Thread dafür?
    Fragen: Welche Software?....Gibt es schon Dateien als Druckvorlagen? usw. usw.
    Ein 3D Drucker ist vorhanden 120X120X120 mm Objektgrösse als obere Grenze.
    Angedacht sind diverse Schiffstypen von Kuttern über Schoner, Korvetten, Fregatten und Linienschiffe zu Hilfsschiffen wie Transporter und Mörserschiffe.
    Natürlich mit den Nationalen unterschieden der Bauformen....wie zum Beispiel Hufeisenförmige Heckspiegel bei Franzosen und so weiter.
    Grösse der Modelle etwas ausgefallen zwischen 3 und 8 Zentimetern....eventuell natürlich angepasst nach unten für die kleineren Schiffstypen.
    Ich arbeite mit Diversen CAD Programmen auch speziell für Tabletop / Wargaming . Leider sind Segelschiffe ziemlich Stiefmütterlich behandelt in der Scene . Es gibt kaum etwas .
    Also, selbst machen ist angesagt.

    C.J. Sansom : Tombland ( derzeit nur in Englisch, übersetzung ist noch nicht fertig)
    Der naechste Teil der Reihe um den Barrister Matthew Shardlake zur Zeit Heinrich VIII. ist erschienen.
    Bereits im davor erschienen Teil war Heinrich verstorben. Königin Catherine (Parr) ist nicht Regentin für Heinrichs Sohn Edward geworden sondern Lord Hertford ( Seymour). Shardlake hat seine Stellung als Serjeant verloren auf bestreben seines Erzfeindes Richard Rich und Bischoff Gardiner. Aber Catherine hat ihn zum Rechtsberater der Tochter von Heinrich gemacht . Lady Elizabeth, die spätere Elizabeth I. hat von Heinrich ein sehr grosszuegiges Erbe bekommen obwohl sie nicht an der Spitze der Tronfolge steht. Durch diese Aufgabe fallen Shardlake eine Menge Aufträge zu auch welche, die nichts mit Elizabeth zu tun haben. Rich gefällt das nun so gar nicht.....er kann aber nichts dagegen machen. Tombland startet in der Umgebung eines völlig Ruinierten Englands. Heinrichs Irrwitzigen Kriegsabenteuer gegen Frankreich und die Enormen Summen die das verschlingt haben dazu geführt, das sowohl die einfache Bevölkerung aber auch Teile der Stände enorme Not Leiden muss. Das Geld ist entwertet durch Infaltion....der Silbergehalt ist so gering, das die Geldstücke fast nur aus Kupfer, mit einer hauchdünnen Schicht Silber überzogen, bestehen.....
    Dadurch reiben sich die erhabenen Stellen schnell ab und das Kupfer kommt zum Vorschein....einer von Heinrichs Spitznamen lautete damals " Coppernose " .... für Bonden : Kupfernase
    Kein Europäisches Bankhaus leiht England noch Geld.....
    In diesen Düsteren Zeiten spielt der Roman " Tombland " wie immer in der Reihe, ein weiterer Ausflug in die Geschichte Englands. Bemerkenswert gut Recherchiert.....mit den üblichen Freiheiten, die ein Autor sich herausnehmen muss, wenn sein Hauptcharakter in Kreisen Historischer Persönlichkeiten verkehrt. Aber in den jeweilligen Nachwörtern gibt es immer Aufklärung, wo und in welchem Ausmass Zeitliche und Personelle Verschiebungen zugunsten der HAndlung eingebaut wurden.


    Einer Romanreihe für Geschichtsinterressierte die Lust darauf macht mehr darüber zu lesen.

    Traurig ist nur,viele der Zuschauer werden das eben nicht als Fiktion ansehen sondern diese ganz besondere Art der Geschichtsverdrehung völlig als Wahrheit annehmen. Interessant zu beobachten, was aus dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte dann wohl in 20 Jahren geworden sein wird.

    Ups, das mit der Bezahlsperre hab ich verpeilt da Ich Die Zeit Abonniert habe bzw. im Büro vorliegt.
    In der Tat, das Buch erschien 1973 und soweit Ich weiss hat es auch nichts Kriegsverherrlichendes. Das habeIch nicht beim lesen erkennen können. Auch die schon umstrittene erstverfilmung hat nur für die ganz harten eine positive Kriegsaussage.
    Mir geht es um die Aussagen in der Serie.
    Dabei stellt sich mir jetzt allerdings die Frage. War Buchheim an Bord eines Unterseebootes der VIIC Klasse?
    Nun ja, wie dem auch sei. Die Zahlen der eingesetzten U-Boot Fahrer und die derjenigen welche den Krieg überlebt haben deutet auf dramatische Zustände hin.
    Und, um das dann abzuschliessen. Alles liegt im Auge des Betrachters.

    Die Zeit ist nur eine Zeitung, die auf Revisionismus anspielt.
    Ich habe derlei links noch einige gefunden. Konnte mich aber von den in diesem Artikel angesprochenen Passagen der Serie selbst überzeugen da eine Freundin von mir Zugang zu Ausschnitten hat um darüber zu schreiben. Ihren Artikel dazu stelle Ich hier nicht als Link rein. Der ist so böse,dazu von einer Geschichtswissenschaftlerin verfasst, das würde mächtig Ärger mit Netflix und der Produktionsfirma geben. Der erscheint erst, wenn die Diskussion überdie Serie angelaufen und nicht aufzuhalten ist.
    Ich bin Prinzipiell gegen Zensur von Literatur,Film und Kunst. Muss aber anmerken das Ich persönlich die Serie zumindestens unkommentiert nicht auf die Bevölkerung loslassen würde. Nicht umsonst heisst es Böse aber Treffend:
    " Wer nichts weiss, muss alles Glauben"
    Schlussendlich sollte allerdings jeder, hier im Forum setze Ich Kritischen Umgang mit Geschichte voraus,schliesslich bewegen wir uns hier in der Geschichte, über die Serie und die darin getroffenen Grundaussagen selbst entscheiden.
    Einen schönen Montag wünsche Ich allen,
    Werner

    Alles was Ich bisher an Kritiken zur Serie gelesen habe ist das es Revisionistischer Scheiss ist. Ich werde die Serie schauen, kann mir aber durchaus vorstellen das der Versuch die Schuld Deutschlands zu verharmlosen oder gar auf andere zu wälzen weder Buchheim als Autor noch die Realität auch nur ansatzweise streift.
    Die Serie sollte genau angeschaut werden und dann ernsthaft in die Kritik gestellt werden....was Ich an Ausschnitten bisher geshen habe hat mich entsetzt.

    Im Oktober wurde der 7te Band der Reihe um den Rechtsanwalt Shardlake zur Zeit Heinrichs des 8ten und nach seinem Tod veröffentlicht. Zunächst nur in Englischer Sprache ist "Tombland" ein weiteres Schätzchen aus der Feder von C.J.Sansom. Die Erfahrung hat gezeigt das die deutsche Übersetzung im Frühjahr bis Sommer 2019 zu erwarten ist. Ich habe schon mal auf Englisch gelesen weill ich die Zeit nicht abwarten konnte. Aber meine Lippen sind versiegelt....Nur soviel....Intrigen, dramatische Wendungen und Shardlake mittendrin, wie auch sein Gehilfe und Schreiber Barak.

    The The Good Shepherd als Wikilink.
    Ein Roman von Forester aus den frühen 50ern, der während des zweiten Weltkrieges spielt. Ein Arg geplageter Kapitän versucht seine "Herde" mit seinem Schiff, einem Zerstörer und einigen anderen Schiffen, durchweg von sehr jungen Kommandanten geführt zu verteidigen.


    Das Buch wird derzeit mit Tom Hanks verfilmt, allerdings nicht unter diesem Titel, da dieser von einer Filmproduktion bereits belegt ist.


    Ein sehr schöner Roman....allerdings soweit Ich weiss nur Antiquarisch erhältlich.

    Ich habe schon viel gelesen bisher. Einige Bücher oder auch Reihen sind ganz oder Teiweise aus meiner Erinnerung verschwunden. Einige davon zu Unrecht. Von den anderen Rede Ich nicht.
    Daher dieser Thread indem jeder dem mal eben ein Titel, Autor entfallen ist, der aber noch eine dunkle Ahnung hat und das gelesene vieleicht wiederholen möchte, fragen kann.


    Ich mach mal den Anfang. Es gab eine Reihe von Romanen zu "unserer " Zeit, also der Age of Sail, die spielte in England und handelte von einem Offizier der zwar sehr Kompetent war, allerdings aufgrund einer schweren Verletzung fast ganz seine Stimme eingebüsst hatte. Man übereignete ihm daher einige mysteriöse Fälle an deren Aufklärung die Admiralität seiner Majestät Flotte ein grosses Interesse hatte.
    Dieser Offizier hiess, wenn Ich mich recht erinnere, Hoare und war ein Leutnant. Es ist Jahre her, die Bücher, es waren glaube Ich drei Bände erschienen, bis die Reihe mir entglitt und aufgrund der schlechten Angewohnheit, Bücher zu verleihen ohne mir zu merken an wen abhanden gekommen ist. Die schlechte Angewohnheit habe Ich abgelegt....die Bücher sind allerdings bis heute nicht wieder aufgetaucht. Wer kann mir weiterhelfen`? Sollte es Informationen geben, stellt diese bitte, soweit vorhanden als Serie in den Romanreihen vor. Denn es sind eindeutig Marineromane.
    Vielen Dank im voraus,
    Farquhar



    Nachtrag: Abgesehen davon das Ich den Thread nützlich finde habe Ich hier in diesem schönen Forum tatsächlich meine gesuchte Buchreihe wiedergefunden, Sie ist von Wilder Perkins und in einem Unterforum zu finden. Den Link habe Ich gesetzt hier.

    Und nun kommen wir zu etwas völlig anderem:


    Astrid Lindgren : Kriegstagebücher 1939-1945 " Die Menschheit hat den Verstand verloren"
    Hier dokumentiert sie anhand ihrer eigenen aufzeichnungen den Verlauf und die innere Zerrissenheit des eigentlich neutralen Schweden während des zweiten Weltkrieges. Schicksalsverläufe in ihrem Bekanntenkreis und der Verwandschaft.


    Astrid Lindgren : Louise Hartung " Geschichte einer Freundschaft" ( 50er Jahre )
    Die Freundschaft zu der Deutschen Louise Hartung in den 50er Jahren anhand des Briefverkehrs zwischen den Beiden. Ebenfalls ein eindrucksvolles Zeitdokument.


    zwei wirklich sehr Lesenswerte Bücher zu zwei der aufwühlendsten Epochen des letzten Jahrhunderts.
    bin leider wieder zu blöd irgendwelche Links zu setzen.

    Die Rosenkriege (Wars of the Roses) , Conn Iggulden.

    eine wunderbare Ergänzung zu David Gilmans Romanen über den Hundertjährigen Krieg und die Erklärung für alte Feindschaften in der Romanreihe um Matthew Shardlake ( Anwalt zur Zeit Heinrich VIII ) von Christopher J. Sansom... den Anfang nahm mein Interesse für geschriebenes um die Englische Geschichte natürlich die Uhtred Saga von Bernard Cornwell. Danach werde Ich mich mit den Fakten der Geschichte befassen und dann..... der alte Meister William Sheakespeare.....

    Band 4 erscheint am 17. Januar als Übersetzung in unseren Buchhandlungen des Vertrauens.

    Ja, er ist da..... David Gilman " Legenden des Krieges "
    9,99 Euro für ein schönes dickes Buch. Ich hab es gerade angefangen zu lesen....es geht spannend, blutig und gut geschrieben weiter im Hundertjährigen Krieg.