Hydrographer of the Navy "Ocean Passages for the World""

  • Dies ist ein professionelles Handbuch welches seit 1895 erscheint und alle paar Jahrzehnte wieder aufgelegt wird. Es hatte mehrere Vorlaeufer seit ca 1750 in Form von allgemeinen (nicht Kuestenspezifischen) sailing directions.


    Es beschreibt u.a. die durchschnittlichen Wind- und Stromsysteme aller Oceane und der Nebenmeere Westindiens (Greater Caribbean) und des Mediterranean.
    Zusaetzlich werden die altbefahrenen und erfahrenen Routen der traditionellen Segler abhaengig von Jahreszeit und Eisbedingungen dargestellt.


    Abgesehen von der beruflichen Nutzung habe ich es immer hilfreich gefunden um Westindienreisen oder Weltreisen (Cook, Drake, Nelson, Villiers) nachvollziehen zu koennen.
    Ich schaetze, es koennte fuer Autoren eine grosse Hilfe sein wenn man/frau Reisen in zeitlichen Kontext bringen will (und nicht zB gerade einen Rahsegler von den Orkneys im Winter nach Neufundland beordern...).


    Die aelteren Ausgaben sind etwas preiswerter und in Antiquariaten oder bei Amazon Books (noch) erhaeltlich.

  • Sorry, ich habe mich nicht an das template gehalten, hier nachgeholt:


    Autor: Hydrographer of the Navy, Taunton, Somerset,GB
    Titel: Ocean Passages for the World
    ISBN: Nix
    Desig: NP 136
    Erscheiningsjahre: 1895, 1923, 1950, 1973

  • Hier noch ein Amazon-Link:
    Amazon


    Edit: Der übliche Link funktioniert hier nicht.


    Soweit ich es bei Pope, Woodman und O´Brian beurteilen kann, haben die ihre Helden auf den überlieferten Routen reisen lassen, möglicherweise ja anhand dieses Buchs. Speziell Woodmans beruflicher Hintergrund legt das ja nahe.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)