13. April 2014
Nach der Rumpf-Kupfer-Arie kann ich endlich wieder das machen, was ich hier wirklich will: Kartonmodellbau!
Mal schauen, was das hier wird:
Nun, mal schauen, wozu das gebraucht wird, gelle?
Das hier ist relativ klar erkennbar, das werden die Kranbalken:
Nach dem Zusammenbau schön glatt schleifen...
Dann waren da noch ein paar andere Teile, der Pinsel wurde geschwungen, und die Zwischenausbeute schaut so aus:
Und nun spätestens weiß man, was hier gebaut wird: Das Galion in all seiner Pracht und Schönheit! Wahnsinnig viele Teile sind da noch zu bewegen, aber das macht einen enormen Spaß, und die Mercury hat eben nicht nur ein schönes Hinterteil, sondern wird auch von vorn hübsch anzuschauen sein. Man ahnt es schon:
So, nächste Krise - aber ich habe auch gleich eine Lösung parat.
Der Zusammenbau des Galions ist eine echte Herausforderung. Das ist schon ein kleines Kunstwerk, ich kann mich so richtig dran festbeißen, also bildlich gesprochen. Nun war es im Zuge dieser Arbeiten auch an der Zeit, die ersten größeren Zierstreifen auszuschneiden. Die sind ja auf sehr dünnem Papier. Die ersten beiden Teile direkt am Bug sehen richtig gut aus:
Aber dann, das nächste Stück, bedeutend länger als das hier... Ich mache die Trockenprobe - perfekt! Ich leime schnell und sauber ein, klebe drauf, und: Katastrophe! Obwohl schnell gearbeitet, weicht das dünne Papier derartig auf, dass der Streifen in die Länge geht, und die ganze Passgenauigkeit ist im A***h.
So schaut das aus:
Und nun kommt die Lösung: Ganz ehrlich, ich wälze schon einige Zeit erhebliche Zweifel, ob so eine 6-Rate-Fregatte wirklich derartig überladen mit Gold und Schnitzwerk war. Ich glaube das nicht wirklich. Das scheint mir so eine Macke von Shipyard zu sein - ihre Enterprize sieht in der Hinsicht genauso aus. Und als ich neulich mal wieder DEN Film gesehen habe, fiel mir sofort die schlichte Eleganz der Surprise gegenüber der Mercury auf.
Selbst die Victory hat solchen Firlefanz nicht.
Also werde ich alle diese blau-goldigen Streifen in kuscheliges Schwarz kleiden! Ich bin mir sicher, dass mir die Mercury dann noch viel besser gefällt. Diese bedruckten Teile haben mir irgendwie nie so hundertprozentig gefallen, und alle Versuche, sie mir selbst schön zu reden, haben nicht wirklich geholfen. Insofern kann die untere Heckpartie auch schon mal zittern!