Ketting, Herman - Prins Willem - Ein Ostindienfahrer des 17. Jahrhunderts

  • Titel: Prins Willem - Ein Ostindienfahrer des 17. Jahrhunderts
    Autor: Herman Ketting
    Verlag: Hinstorff Verlag Rostock, auch bei Delius-Klasing erschienen
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3768803588


    Thema: Restauration und Konservierung eines Modells aus dem 17. Jahrhundert


    Autor: Herman Ketting war langjähriger Restaurateur von Schiffsmodellen im Rijksmuseum zu Amsterdam.


    Inhalt: 144 Seiten, zahlreiche Bilder, Detailzeichnungen und Fototafeln sowie Risstafeln. Die "Prins Willem" wurde 1649/50 für die Niederländische Ostindische Kompanie gebaut und ging 1651 auf die erste Reise. Nach dieser Reise wurde sie zum Kriegsschiff umgerüstet und diente auch als Admiralitätsschiff.


    Der Autor hat ein aus dem 17. Jh. stammendes Modell für das Rijksmuseum in Amsterdam restauriert und konserviert und sich im Zusammenhang damit intensiv mit den Ostindienfahrern des 17. Jh. beschäftigt. Ausgehend von seinen Erkenntnissen hat er ein neues Modell der "Prins Willem" gebaut. In diesem Buch gibt er nicht nur eine genaue Beschreibung des Schiffes, er gibt auch Einblick in die Methoden des Schiffbaus im 17. Jh. Beigefügt sind Risse, die die Grundlage für den Bau eines eigenen originalgetreuen Modells sind.


    Anspruch und Empfehlung: Ein sehr spezielles Fachbuch, das Kenner der Materie und Modellbauer gleichermaßen ansprechen wird.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)