Wrakkenmuseum Terschelling

  • Terschelling gehört zu Holland und ist eine der fünf bewohnten Westfriesischen Inseln ca. 15 km vor der niederländischen Küste. 2018 ankerten wir dort bei unserem jährlichen Frühjahrssegeln und lagen auf Grund widriger Winde einen Tag fest. Was für ein Glück - denn so hatten wir die Möglichkeit, gleich zwei außergewöhnliche Museen maritimer Art besuchen zu können. Genauso beginnt auch der Text beim 't Behouden Huys - jetzt radeln wir mit dem Leihfahrrad von West-Terschelling nach Formerum.


    Das Museum ist eines von der sehr, sehr speziellen Sorte. Es handelt sich mehr um ein Sammelsurium von angeschwemmtem Strandgut und Wrackfunden, die durch Tauchereinsätze geborgen wurden. Man findet echte Kuriositäten, bestaunenswerte Exponate, Waren, die aus von Schiffen gefallenen Containern an Land geschwemmt wurden, darunter so lustige Dinge wie zahlreiche Gummi-Enten oder dutzende Markenschuhe. Aber auch historische Waffen, Säbel und Pistolen, WK-I und WK-II-Devotionalien, sowohl aus untergegangenen Schiffen als auch von über dem Meer abgestürzten Flugzeugen sind zu besichtigen. Es ist auf jeden Fall hochinteressant, die drei Etagen dieses Gebäudes, welches im Erdgeschoss eine urige Kneipe beherbergt und integriert, zu durchstreifen. Schiffsunglücke gab und gibt es immer - leider. Isofern sehen wir einige der Schattenseiten der Seefahrt.


    Auch wenn auf den nachfolgenden Fotos die WZ fehlen: Die Bilder sind alle von mir, und ich habe die freundliche Genehmigung, diese hier zu zeigen.






    Weiter geht's:

  • Auf dem Innenhof irritiert zuerst ein Teil, welches sich auf den ersten Blick nicht zuordnen lässt. Aber dann wird es klar - man steht vor einem Viertel einer Marsplattform der 1885 gebauten deutschen Bark Ursula. Das Schiff war 1989 auf einer Reise von Birma nach Bremen mit einer Ladung Teak, Bambus und Reis unterwegs, lief vor Terschelling auf Grund und versank. Ich war im Nachherein ehrlich überrascht und auch entsetzt, dass dieses schreckliche Schiffsunglück, welches ja zu einer Zeit stattfand, in der ich mich bereits seit vielen Jahren für Segelschiffe interessierte, bisher so völlig an mir vorbeigegangen war.



    Weitere Bilder:







    weiter geht's: