Museo Maritimo Vasco San Sebastian

  • Als Jessica Read und ich 2023 die Pyrenäen bereisten, fuhren wir sozusagen von einem Meer an das andere. Das wunderschöne Museum in Barcelona am Mittelmeer habe ich bereits vorgestellt - nun sind wir mittlerweile an der Atlantikküste, genauer im Bogen des Golfs von Biskaya, angekommen. Hier bietet die Stadt San Sebastian ein kleines, aber feines maritimes Museum, dessen Besuch man sich nicht entgehen lassen sollte.

    San Sebastian war bis Mitte des 14. Jahrhunderts der zentrale Hafen der Provinz Navarra, bevor es diese Position an Bilbao verlor. Ab Ende des 15. Jahrhunderts bis Ende des 19. Jahrhunderts war es dann Stützpunkt der kantabrischen Flotte.


    Das Museo Maritimo findet man am Hafen. In einem alten Gebäude aus dem 18. Jahrhundert kann man auf drei Etagen so mache interessante Entdeckung zur maritimen Geschichte des Baskenlandes machen.

    Betritt man das Gebäude, erlebt man gleich zwei erfreuliche Dinge: Der Eintritt ist frei, und das Fotografieren und spätere Verwenden der Fotos für zum Beispiel dieses Forum hier ist überhaupt kein Problem.

    Nun denn - hereinspaziert!


    Bei diesem Objekt habe ich die Tafel mit der Beschreibung zwar fotografiert, finde aber das Bild nicht. Reiche ich bei Gelegenheit nach...


    Ein interessantes Diorama, welches der Modellbauer natürlich mit doppeltem Augenmerk betrachtet:



    Kleines, witziges Gimmick ist das hier. Das sind die damaligen Pläne zum Ausbau des Hafens:


    Und daneben sieht man das hier:


    Weiter geht's:

  • Was Jessica hier ganz gespannt verfolgt, ist eine richtig gut gemachte Animation zur Reise von Magellan. Kurzweilig, spannend und auch witzig. fr18


    Im Dachgeschoss eine Bibliothek, in der man nach Herzenslust stöbern konnte - wenn man spanisch, baskisch oder katalanisch könnte, wäre der Spaß bedeutend größer gewesen:


    Ein Blick in einen der Räume:


    Und zu guter Letzt das Objekt, welches hier der Hingucker schlechthin war. So fein gebaut! fr18 fr18 fr18




    Das war es dann auch schon aus diesem kleinen Museum.