Museu de Maritim Barcelona

  • Auf unseren 2023er Pyrenäenreise haben Jessica Read und ich auch das eine und andere maritime Museum besucht. Das erste - und im Nachherein auch das beeindruckendste - war dabei das Museu de Maritim Barcelona.

    Nur wenige Schritte von der imposanten Kolumbussäule am Hafen entfernt findet man den nicht minder imposanten Bau.


    Nun denn - hereinspaziert!


    Alle nachfolgenden Bilder mit freundlicher Genehmigung des Museums.


    Gleich im Eingangsbereich kann man sich in einer Vitrine dieses beeindruckende Modell der San Felipe anschauen. Unter Experten gibt es immer wieder Streit, ob das Schiff so oder auch anders ausgesehen hat - aber egal, ein feines Modell ist es.



    Und es gibt jede Menge anderer Modelle und weitere Ausstellungsstücke zu bestaunen.




    Und weiter geht's:

  • Selbst die gute alte Victory kann als interessant gestaltetes Modell bestaunt werden:


    An dieser Fregatte wird das Verladen eines Kanonenrohres gezeigt - sieht man auch nicht oft:



    Noch ein paar weitere Eindrücke, bevor wir zu den ganz besonderen Schmuckstücken kommen.



    Das letzte Bild ist übrigens ein Nachbau des berühmten Mataro-Modells - dazu demnächst in einem anderen Museumsbericht mehr.


    Weiter geht's:

  • In einem ungewöhnlichen Nebeneinander von Frachtcontainern und alten Modellen konnte man viel über die Seefahrt früherer Zeiten lernen. Viele der Container waren begehbar, und im Inneren liefen Filme, in denen Menschen in historischen Kostümen interessante Geschichten erzählten, ergänzt durch alte Aufnahmen, Karten und und und.

    Und dann die großen Modelle! Beeindruckend!





    Und dann kommen wir zu DEM Highlight dieses Museums:

  • Was wir hier sehen, ist ein Modell der Real, dem Flaggschiff von Don Juan de Austria in der Seeschlacht von Lepanto im Jahr 1571.


    Und das hier ist der 1:1-Nachbau der Real, gebaut 1971, zum 400. Jahrestag der Schlacht. Das Schiff ist 60 Meter lang und hatte knapp 400 Mann Besatzung.

    Es gelingt einem im Museum beim besten Willen nicht, das ganze Schiff auf ein Bild zu bekommen. Allein wie das Schiff in das Gebäude der ehemaligen Werft eingefügt wurde, ist eine Meisterleistung.


      




    Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Museum einfach ein MUSS ist, wenn man in Barcelona ist. Wir waren einige Stunden drin und haben keine einzige Minute davon bereut. :sun: fr18