A Bavarian Tale : Totgeschwiegen

  • A Bavarian Tale: Totgeschwiegen

    Hier stelle Ich ein Rollenspiel vor, welches in Deutschland entwickelt wurde und sowohl eine Geschichtlich Interessante Epoche Bereist, als auch die Finsteren Abgründe vermeintlich Dörflicher Idylle in Bayern beleuchtet.

    1866, eine Zeit des Umbruchs. Bayern hat an der Seite Östereich`s mit der Entscheidungsschlacht bei Königgrätz den Deutsch-Deutschen Krieg gegen Preussen verloren.

    Damit war der Deutsche Bund Passè, bekannter weise wurde das Deutsche Kaiserreich unter Wilhelm I. erst 1871 gegründet.

    Bayern war noch ein Königreich, genauer gesagt, eine Konstitutionelle Monarchie unter Ludwig II.

    Und, es brodelte im Inneren. Die Industrialisierung nahm Fahrt auf aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung profitierte davon. Forderungen nach mehr Gerechtigkeit und politischer Teilhabe wurden immer lauter.

    Und in dieser Situation erhält der Physikatsbeamte Valentin Schmidt in München den Auftrag, einen vollständigen Physikatsbericht über das Dorf Wolpertshofen zu erstellen und, er soll es nicht wagen mit unvollständigen Berichten zurückzukehren. :)

    Schon bei dem Versuch, das Dorf zu betreten, scheitert Valentin an den Wachen an der Brücke über den Fluß. Hier kann Ich spoilern, denn bis zum betreten des Dorfes läuft das jetzige noch alles unter Tutorial.

    Vorab.

    Das Spiel gibt es sowohl mit Englischer als auch Deutscher Sprachausgabe. Welche auch gewählt wird.....beide haben Untertitel. Und bei der Deutschen Sprachausgabe das nicht ohne Grund.

    Denn alle gesprochenen Dialoge sind in Bayerisch und mit zum Teil sehr Urigen Redewendungen. Besonders Schimpftiraden und Beleidigungen des "Stodterers" ( Städters) durch Dorfbewohner haben mich während des Spieles zum Schmunzeln, wenn nicht sogar zum lauten Lachen gebracht.

    Aber weiter, erst ein Gespräch mit einem kleinen Jungen und seine Lustig Frechen Anweisungen und Ideen bringen uns schliesslich nach Wolpertshofen hinein. Selbstverständlich nicht ohne Kniffeliges schleichen und sogar ein " Lamperl " müssen wir ausknipsen ( Eine Wache anschleichen und Bewusstlos machen) .

    Erst in der Wirtschaft erfährt Valentin, was denn in dem Dorf wirklich los ist. Ein Mord ist geschehen. Ausserdem treibt in der Umgebung des Dorfes, das haben wir schon vom Jungen und den Wachen erfahren, eine Räuberbande ihr Unwesen.

    Mit den Informationen endet das ausführliche Tutorial und nach einem Vorspann startet das Spiel und geht übergangslos spannend weiter.

    Die Abgründe einer Introvertierten Dorfgemeinschaft, Familiendramen und so weiter.....Valentin sieht sich vor einer weitaus grösseren Aufgabe als lediglich Physikatsberichte zu schreiben.

    Es gibt bei Gesprächen oder Handlungen immer mal wieder Testwürfelwürfe, die wir durch geschicktes Skillen unserer Grundwerte aufwerten können und durch den Einsatz von gefundenem , hergestellten oder gekauftem Inventar beeinflussen können.

    Das Kampfsystem ist einfach allerdings durch nicht geskillte Physis kann man von den Kräftigen Bauernburschen schon"a Poar kräftge Watschn "bekommen.

    Das Spiel dauert wenn man es schnell versucht zu spielen so um die 5-6 Stunden. Ich hab mir alles angeschaut und die allermeisten Nebenquest`s gelöst und habe so um die 12 Stunden Spaß gehabt.

    Wer Kriminalspiele mag und gerne Kombiniert und Systematisch vorgehen möchte, dem kann Ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen. Unter anderem gibt es das auch bei Steam.

    Und, Teil 2 ist im Endspurt der Entwicklung und kann als Demoversion bereits angespielt werden.

    Hier wird der Valentin zu Erholung von seinem Dienststellenleiter nach Norddeutschland geschickt. An die Küste natürlich. Und es ist natürlich Plattdeutsche Mundart rofl

    Sieht, soweit Spielbar ganz gut aus.....selbstverständlich gerät der gute Valentin in einen Mordfall ...wer hätte das gedacht.

    :loriot

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Bavarian Tales : Totgeschwiegen ist jetzt auf Unreal Engine 5 umgezogen.

    Zitat

    Hier ein Ausschnitt aus dem Entwicklerpost bei Steam: We have finaly managed to move the game to Unreal Engine 5. Enjoy Wolpertshofen in all new graphics, with Lumen, Nanite and all the new tech from UE 5.

    Es sieht tatsächlich besser aus. Gleichzeitig sind ein paar kleinere Dinge Behoben worden, die zwar den Spielspaß nicht sonderlich beeinträchtigt hatten, aber für Super pingelige Perfektionisten ärgerlich war.

    Und, immer dran Denken: " nono Weißwurst nur bis zum Mittag um 12 verzehren, sonst......." :D"

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"