Baubericht 2 Mast Schoner "Flying Fish" von Krick in M1:50

  • Beginnen wir bei den Rückbau Vorbereitungen und Durchführungen,und glauben Sie mir...im Nachhinein das Beste, was diesem Schiff passieren konnte.


    Ein erster Eindruck

    Ich hätte sehr gerne die Planken über die gesamte Rumpflänge ersetzt, jedoch hätte ich dadurch eher den gesamten Rumpf zerstört, als alles andere. Die Unterbeplankung hatte durch den Klebstoff bereits gelitten. Ein kompletter Neuaufbau kam für mich nicht in Frage.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Werftbetrieb gestartet für 2-Mast Schoner "Flying Fisch" M1:50. Baumaterial und tüchtige Handwerker für den Start des Projektes nun in ausreichender Menge/Anzahl vorhanden. 3 Fässer Rum haben sich bereits eingefunden, um die Arbeitsmoral in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach Schichtende versteht sich!beer

  • Die Fortschritte....


    Das Ergebnis ist für mich persönlich, im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten, absolut akzeptabel.

    Schön war für mich, zu sehen, wie anders doch das Heck ausschaut, wenn man es richtig baut.

    Und ehrlich, das war nicht schwieriger, eher einfacher.

    Den Baufehler werde ich in diesem Leben nicht nochmal machen, das ist sicher.!


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Werftbetrieb gestartet für 2-Mast Schoner "Flying Fisch" M1:50. Baumaterial und tüchtige Handwerker für den Start des Projektes nun in ausreichender Menge/Anzahl vorhanden. 3 Fässer Rum haben sich bereits eingefunden, um die Arbeitsmoral in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach Schichtende versteht sich!beer

  • Nun zum Anstrich, zur Optik des Schoners.


    Wie von mir bereits zu Anfang angesprochen, favorisiere ich die Variante in Holzoptik.

    Jedoch, auch bedingt durch meinen Baufehler, möchte ich diese oben gezeigte Optik natürlich möglichst nicht derart stehen lassen.

    Also, was tun? Die Frage war...

    1.Anstrich in schwarz bis zum Barkholz und dann dunkelgrün bis zur Reling.

    2. Beizen mit möglichst dunkler Beize. Nussbaum oder Eiche dunkel, und dann sehen, wie es sich darstellt.


    Ich habe mich vorerst für die Baiz Variante entschieden. Im Nachgang, wenn es so überhaupt nicht gefällt, kann ich immer noch streichen.


    Hier also das derzeitige Ergebnis mit Nussbaum dunkel.

    Der "benutzte Zustand" ist gewollt und wurde von mir mittels Schleifmeittel so erzielt.

    Mir persönlich gefällt es sehr gut, denn, wie gesagt...ich werde hier einen Schoner darstellen, der jahrelang den Tücken und Herausforderungen des Fischerei Alltags ausgestzt war, und die finanziellen Mittel, hier regelmäßig den Rumpf neu zu streichen, teilweise eben nicht verfügbar waren.


    Ich bitte das immer im Hinterkopf zu haben, beim Betrachten der Fotos.



    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Werftbetrieb gestartet für 2-Mast Schoner "Flying Fisch" M1:50. Baumaterial und tüchtige Handwerker für den Start des Projektes nun in ausreichender Menge/Anzahl vorhanden. 3 Fässer Rum haben sich bereits eingefunden, um die Arbeitsmoral in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach Schichtende versteht sich!beer

  • So, nun zum derzeitgen Ist-Zustand.


    Ich habe bereits die innenliegenden Schanzkleidstützen abgesägt, die Schanzkleid Beplankung vorgebogen und befasse mich gerade mit der Farbgebung des inneren Schanzkleides.

    Die 3 Leisten darunter sind Teil der decksbeplankung. Die mittlere Leiste Mahagoni wird die Mitte des Decks kleiden. Die beiden Tanjaka Hölzer bilden dann beidseitig die komplette restliche Decksbeplankung zu beiden Seiten.


    Das Barkholz ist aufgeklebt.



    Eigene Gedanken eurerseits sind hier wie immer, herzlich und gerne willkommen.

    Also, haltet euch mit Tips, Anregungen, Kritik, Lob ectpp. bitte nicht zurück.

    Schließlich soll das Projekt ja zu einem schönen Ende finden.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Werftbetrieb gestartet für 2-Mast Schoner "Flying Fisch" M1:50. Baumaterial und tüchtige Handwerker für den Start des Projektes nun in ausreichender Menge/Anzahl vorhanden. 3 Fässer Rum haben sich bereits eingefunden, um die Arbeitsmoral in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach Schichtende versteht sich!beer

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Baltimore ()