Cyril Northcote Parkinson – Life and Times of Horatio Hornblower 2/20

Cyril Northcote Parkinson – Life and Times of Horatio Hornblower

Literaturvorstellung Februar 2020

Eigentlich haben wir es ja schon immer geahnt: Horatio Hornblower hat tatsächlich gelebt, auch wenn die eine oder andere Geschichte, die uns aus seinem Leben bekannt ist, vielleicht ein wenig geschönt wurde, um Britanniens zweitgrößten Helden nach Lord Nelson etwas glanzvoller erscheinen zu lassen.

Aber Cyril Northcote Parkinson ließ sich vom Glanz des Helden nicht blenden, sondern durchforstete Albions Archive, um der wahren Geschichte Horatio Hornblowers auf die Spur zu kommen. Unschätzbaren Wert hatte dabei natürlich die Unterstützung des 5. Viscount Hornblower, der mit dieser Biografie seinem berühmten Vorfahren ein weiteres Denkmal gesetzt sehen wollte.

Das Ergebnis ist eine umfangreiche, durch viele Quellen untermauerte Biografie, die vor allem durch ihre Liebe zum Details besticht.

Habe ich Euch ausreichend verwirrt? Genau das war meine Absicht! Natürlich findet sich kein Hornblower, weder in Steel´s Navy List, noch in der Peerage of Great Britain. Tatsächlich handelt es sich bei der von mir so sehr gelobten Biografie um eine reine Fiktion. Cyril Northcote Parkinson, der unter anderem selbst maritime Romane geschrieben hat, verbeugte sich mit diesem ungewöhnlichen Werk vor seinem großen Vorbild C.S. Forester und schuf damit selbst einen Klassiker der marinehistorischen Literatur.

Besonders angenehm ist dabei, mit welcher Liebe zum Details Cyril NorthcoteParkinson arbeitete, so dass man beim Lesen tatsächlich zu glauben beginnt, es handelte sich um reale Ereignisse mit realen Personen. Das macht großen Spaß, so dass ich dieses Buch allen Freunden Horatio Hornblowers vorbehaltlos empfehlen kann. Leider ist zumindest die deutsche Ausgabe nur noch antiquarisch erhältlich.

Speedy