Bess Ashdown – Raue Gewässer

Bess Ashdown – Raue Gewässer: Gentlemen and Pirates

Literaturvorstellung Juli 2023

Am Wochenende habe ich den Debütroman ‚Raue Gewässer‘ von Bess Ahsdown fertig gelesen und ich möchte euch meine noch frischen Eindrücke wiedergeben.

Anfänglich hatte ich gewisse Schwierigkeiten mit dem Buch. Es ist halt weder ein Bolitho noch ein Hornblower, sondern eine uns wahrscheinlich überwiegend fremde Welt, die Welt der Piraten des 17. Jahrhunderts, allerdings nicht märchenhaft angehaucht wie ‚Die Piraten der Karibik‘, sondern eher ein Actionabenteuer wie ‚Der rote Korsar‘. Bess Ashdown hat sich intensiv mit dem historischen Hintergrund jenes goldenen Zeitalters der Piraterie beschäftigt und daraus eine unterhaltsame Geschichte gesponnen.

Ein Kommodore, seine Frau, Piraten und ein altes Geheimnis: Raue Gewässer

Kurz zur Handlung: HMS Galantry unter dem Kommando von Kommodore James Brighton gerät in einen Hinterhalt von Piraten. Seine an Bord befindliche Frau Eliza hat eine Idee, wie man deren Übermacht entkommen kann. Der Plan gelingt, doch sie gerät dabei auf das Piratenschiff Golden Treasure. Sie kann Captain Hanslow und seine Mannschaft davon überzeugen, dass sie sich den Piraten anschließen will und wird in die Mannschaft aufgenommen. Dabei hat sie zunehmend das Gefühl, dass Captain Hanslow der Schlüssel zu der Amnesie ist, an der sie seit ihrer Rettung durch James Brighton vor einigen Jahren leidet. Derweil ist ihr Ehemann bestrebt, die Golden Treasure zu finden, um Eliza aus den Händen der Piraten zu befreien. Dabei wechselt die Erzählperspektive immer wieder zwischen der Galantry und der Golden Treasure, was für zusätzliche Spannung sorgt.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich zunächst Schwierigkeiten hatte, mit dem Buch warm zu werden. Mit fortschreitender Handlung zog mich die Geschichte jedoch immer mehr in ihren Bann. Die bereits erwähnten Perspektivwechsel sorgten immer wieder für kleine Cliffhanger, so dass ich das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen wollte. Für ein Erstlingswerk ist Bess Ashdown ein sehr respektabler Abenteuerroman gelungen und ich freue mich bereits jetzt auf die im Nachwort angekündigte Fortsetzung.

Speedy