Alexander Kent – Dämmerung über der See

Alexander Kent – Dämmerung über der See

Literaturvorstellung Mai 2021

Wer unter Depressionen leidet oder ansonsten gerade eine schwere Phase durchlebt, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen, denn dieser Roman ist ein typischer Vertreter des Spätwerkes von Alexander Kent, mit all seinen Selbstzweifeln und dem steten Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass diesmal nicht nur Richard Bolitho, der Held der Reihe, leidet, sondern sein Neffe Adam ebenso. Also düstere Gedanken und lange Gesichter allerorten. Aber wie ruft ein spanischer Offizier im ersten Band der Aubrey-Maturin-Reihe den vermeintlich Pestkranken zu: „Die See wird Euch heilen!“ Recht hat der Mann und deshalb wird der Roman letztendlich wirklich noch lesenswert.

Freunde und Feinde

Kurz zur Handlung: Die Royal Navy plant die Eroberung von Mauritius, doch Vizeadmiral Barrat, gerade erst von Bolitho gefangen genommen und gleich wieder ausgetauscht, operiert im Indischen Ozean und bedroht die Invasionsflotte. Während Bolitho entsandt wird, Barrat endgültig auszuschalten, bricht sein ehemaliger Freund Herrick nach Australien auf, um dort das Amt des Gouverneurs zu übernehmen. Herrick gerät in die Hände von Barrat und wird von ihm gefoltert. Zugleich macht sich die amerikanische Superfregatte Unity auf den Weg in den Indischen Ozean. Noch herrscht zwar Frieden zwischen England und den vereinigten Staaten, doch Bolitho ahnt natürlich, dass die Fregatte einen Zwischenfall provozieren soll…

Damit genug des Spoilerns. Angemerkt sei nur noch, dass die wirklich spannende Handlung leider immer wieder Tempo verliert, wenn Kapitel über das Leben Lady Katherins im fernen Cornwall eingefügt werden, wohl um Zeilen zu schinden. Aber dafür wurde ja das schnelle Vorblättern erfunden, was bei einem echten Buch aus Papier besonders gut funktioniert.

Wer sich daran hält, wird in ‚Dämmerung über der See‘ mit einer spannenden Handlung belohnt, das auch noch ein ganz besonderes Happy End bereithält.

Speedy