Thomas Siebe – Linienschiffschlachten 1794-1806

Thomas Siebe – Seeschlacht.tk – Linienschiffschlachten 1794-1806

Literaturvorstellung August 2022

Über lange Jahre war die Internetseite Seeschlacht.tk ein Leuchtturm marinehistorischen Wissens in den unendlichen Weiten des Netzes. Leider geht die große Zeit der privaten Internetseiten und der Hobbyforen langsam aber sich ihrem Ende entgegen, denn Facebook, Instagram & Co. gewinnen mit ihren wenig nachhaltigen Inhalten ganz einfach die Überhand.

So kam nun leider auch das Ende von Seeschlacht.tk. Dankenswerterweise konnte aber zumindest ein wichtiger Teil des dort versammelten Wissens über die große Zeit der Royal Navy für die Nachwelt bewahrt werden. Thomas Siebe hat als einer ihrer Macher eine Sammlung der wichtigsten Seeschlachten der Koalitionskriege in einem Band, der als Paperback und eBuch erschienen ist, herausgegeben.

So werden die Schlacht am Glorreichen 1. Juni 1794, die Schlacht bei Kap St. Vincent 1797 und die drei berühmten Nelson-Schlachten (Aboukir, Kopenhagen, Trafalgar) ausführlich geschildert und auch bewertet. Daneben findet sich aber auch noch Raum für kleinere Gefechte, die im Zeitraum 1794 bis 1806 stattfanden. Insgesamt ist es eine wunderbare Fundgrube für alle, die mehr wissen wollen, als ihnen Wikipedia berichten kann.

Preislich sind beide Ausgaben mit 3,50 € und 12,00 € sehr günstig zu haben und decken kaum die dem Herausgeber entstandenen Kosten.

Wer also seine Erinnerung an die wunderbare Seite Seeschlacht.tk bewahren möchte, sollte sich das Buch unbedingt sichern. Lulu Press – Linienschiffschlachten 1794-1806

Speedy