Beiträge von Sir Joseph Porter K.C.B.

    Neulich meine selbstgebaute Vitrine der Snake zerlegt und jetzt durch eine maßgefertigte Plexiglashaube ersetzt. Kleiner, feiner, schicker. Beim örtlichen Handwerker in 5 mm Stärke und in den Maßen 91 cm x 38 cm x 69 cm bestellt und für 139 Euro gerade eben abgeholt. Das muss einem der Dampfer wert sein.


    Ansonsten habe ich auf dem Dachboden noch eine gebrauchte Haube stehen, unter die sogar eine Diana passen könnte. Aus den Beständen der Sammlung Tamm :-D - Also falls jemand Interesse hat... PN


    Es ist noch nicht aller Tage Abend.
    God save the Queen!

    God save the Queen! An dem Tag, an dem die Briten den Brexit rückgängig machen, hänge ich den Union Jack aus dem Fenster, trinke ein Glas allerfeinsten schottischen Whiskys, höre "Land of Hope and Glory" deutlich über Zimmerlautstärke und mache Party mit Fish'n'Chips. Versprochen. par6

    Ich hatte keine Erwartungen an den ersten Film der Star Wars Welt, den ich nicht im Kino gesehen habe. Und meine Erwartungen wurden dann doch noch deutlich unterboten. Lahmer Film, lahme und so platte Handlung, und bis auf Chewie eigentlich alle schlecht. Es ist der erste Film der Star Wars Welt, den ich nicht auf Datenträge brauche. Setzen, sechs!

    Aber natürlich Verlaine. Und natürlich dieses Gedicht. Versteht sich doch wohl von selbst. Damals hat man dazu den Beginn der Invasion gemeldet. Heute zieht man sich zurück vom Kontinent. Aus meiner Sicht sehr passend. Aber wir gleiten ab vom Thema.


    Und @Speedy natürlich bin ich persönlich angefasst durch diese Wahlentscheidung der Briten. Es hat mein anglophiles und europäisches Herz empfindlich getroffen.

    er kann anscheinend wirklich nur Fische tot machen

    Jesses! Wie oft denn noch? Wale sind keine Fische! *explodiert vor Lachen*


    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass mein seliger Vater mich bei "The Tudors" aufgeregt anrief und mir mitteilte, dass er gar nicht gewusst habe, dass der und der mit der und der verheiratet gewesen sei. DAS sei ja völlig neu und überhaupt! Ich musste ihn dann meist beruhigen und darauf hinweisen, dass es sich bei "The Tudors" keineswegs um einen Dokumentarfilm handelt... Geht in die gleiche Richtung wie Deetjens Einlassung. Und es erfordert vom historisch nicht gebildeten Zuschauer die ständige Ermahnung "Bedenke, Du sitzt im Kino! Bedenke, Du sitzt im Kino! Bedenke..." Aber dort wird ja meist die eine oder andere Art von Übertragung gezeigt, denn historisch korrekt geht nur in Maßen. Dennoch sollte man allzu plumpe Verdrehungen vermeiden (so wie bei dem U-Boot-Schmöker). Mir hat es damals bei "Nordwand" die Petersilie verhagelt, als diese unpassende Lovestory auftauchte und die Geliebte des tragischen Helden dann auch noch zu dessen tragischem Tod am Seil heulend an Fuß der Wand stand. Geht gar nicht.

    Es geht um britisches Lebensgefühl, um ein typisch britisches Event, das so nur im United Kingdom existiert und einmalig ist - und nicht um die dort dargebotenen Stücke.
    Wer sich so peinlich aus der Mitte der Europäischen Union verabschiedet und den europäischen Gedanken verwirft, wird schlicht nicht mehr gefeiert. So einfach ist das. Das gleiche gilt für Trooping the Colour. Wird auch nicht mehr geguckt.
    Aufführungen aus Glyndebourne hingegen sind in erster Linie kulturelle Ereignisse - da habe ich keine Probleme. Auch trinke ich noch Earl Grey und Whisky. Also kein Grund zur Besorgnis um mangelndes kulturelles Engagement ;-)

    So, meine Damen und Herren, ich ersuche Sie um Ihre Unterstützung und Hilfestellung. Der Titel eines anderen Threads lautet "Was man irgendwann bauen will" - doch in diesem Fall heißt es leider: "Was ich irgendwann mal bauen wollte" - und es handelt sich um meine halbfertige Diana von Caldercraft. Ich suche Interessenten, Hinweise, Tipps und Links zur würdigen Weitergabe. Findet sie hier einen Liebhaber oder suche ich besser bei Ebay nach einem Weiterbauer? Was kann man für so einen feinen Dampfer verlangen? Wer hätte Lust, Zeit und Geld, denn verschenken würde ich sie auf gar keinen Fall. Auch bin ich mir selber noch nicht so ganz sicher, ob ich den Dampfer überhaupt loswerden will, denn dazu gehört ja auch ein ganzer Haufen an Farbe, Holz, Pläne und Liebe. Aber vielleicht gibt es ja hier - und deswegen frage ich auch hier im Forum - Tipps und Tricks?!


    Sie steht nun schon so viele Jahre halbfertig im Bücherschrank - aber ich glaube derzeit nicht, dass ich wieder mit dem Bau anfangen werde, vom mangelnden Platz zum Hinstellen mal ganz abgesehen. Also frischauf: Gebote, Hilfestellung oder überzeugende Argumente sind willkommen.


    Selbstverständlich gehört alles dazu, was zum Bausatz gehört, einiges wurde eigens angefertigt, so die Bauteile für die 38 Geschützwagen. Die Rohre sind brüniert, die Farben sind dabei, das ganze Holz, alle Pläne und gegen Aufpreis dann sogar noch das Buch "Anatomy of the Ship". Ebenso gibt es auf CD ein paar hundert Bilder vom bisherigen Bau zwecks Dokumentation und den Baubericht aus dem alten Forum als PDF. Puh.

    Serienjunkies wissen mehr. Dort heißt es: "Die erste Staffel der Anthologieserie „The Terror“ wird davon handeln, wie eine Crew der Royal Navy 1847 nach der Nordwestpassage sucht und es mit weitaus mehr zu kämpfen bekommt als Skorbut, denn ein Monster hat in der eisigen Hölle die Verfolgung der Seemänner aufgenommen. Ein spannender, verzweifelter Kampf ums Überleben . Die Charaktere basieren zum Großteil auf tatsächlichen Mitgliedern der damaligen Crew um Captain Sir John Franklin, deren Verschwinden bis heute ein Rätsel ist." - Eis und Kälte alleine sind ja auch einfach zu langweilig... :-D

    Hochspannend, unterhaltsam und sehr informativ. Ich lerne viel über die Vorvorvorgeschichte heutiger Konflikte und verstehe einiges. Eines aber ganz besonders: Zimperlich war man offenbar noch nie im vorderen Orient. Nicht heute, nicht zu Lawrences Zeiten und schon gar nicht im Mittelalter. Da wird umgebracht, dass das Blut aus den Speigatten quillt (um mal in der bekannten Diktion zu bleiben). Und dass Richard Löwenherz, den wir alle als grauhaarigen Gentleman in der Gestalt von Sean Connery kennen, bei seinem Ableben erst 41 Jahre alt war, war mir auch entfalen. Empfehlenswerte Lektüre!