Aye Speedy,
Nach den mir zugänglichen alten Quellen und auch dem Bericht über den Bau der Replica waren die Kammern und Messen der Crews auf diesen Schiffen für damalige Verhältnisse sehr komfortabel ausgestattet. Es gab in diesen Räumen zwar nicht den pompösen Schmuck der großen Kabine und des Pavillon, aber gut gearbeitete Kojen und Möbel. Dazu gehörte auch die farbliche Gestaltung der Räume.
Gar kein Vergleich zu den grausigen Mannschaftsquartieren der Kriegsschiffe. Auf diesen Kampfeinheiten gab es ja schon für die Unteroffiziere bedeutend mehr Komfort, von den Offizieren und dem Kommandanten garnicht zu sprechen.
Allerdings hatte wohl ein Firstmate auf einer Fregatte eine mickrigere Kammer als ein Jantje auf einer Staatenjacht oder einem der Frachtschiffe der Ostindienkompanien.
Hinzu kommt, daß die Skipper und wohl auch ihre Crew als „Festangestellte“ recht lange auf diesen Yachten fuhren. So kommandierte beispielsweise Kaptn. Gijsbert Holl die Staatenjacht „Die Yacht der ehrenwerten Herren des Rates“ von 1712 bis zu seinem Tod 1730. Dieses Luxusschiff war eins von etlichen des Rates der Provinz Utrecht. Derartig lange Kommandos sind wahrscheinlich der Normalfall gewesen. Verständlich da die Schiffe zum einen recht wertvoll waren, und man zum anderen sicher unter Leitung eines erfahrenen Skippers reisen wollte. Es wurde im Gegensatz zu den Kriegsmarinen gereist und nicht auf Biegen und Brechen geknüppelt.
Komfort spielte dabei in jeder Hinsicht eine große Rolle, zumal ja auch die Damen der hohen Herren häufig mitreisten. Dafür gab es ja schließlich das wohl ausgestattete Damenlogis im Heck.
Die Crew bestand im Regelfall aus dem Kapitän und vier Matrosen. Der Kapitän hatte eine eigene Kajüte mit Schlafkammer und Privatraum, die an die Messe angrenzte. Insgesamt gab es hier im Vorschiff acht bis zehn Kojen für die Stammcrew,den Koch und seinen Helfer sowie bis zu vier für die Leibdiener der hohen Herren. Im Damenlogis waren außer den Kojen (eigentlich Alkoven) ebenfalls Schlafplätze für deren Zofen vorgesehen.
Wie außergewöhnlich für die damalige Zeit hier geplant wurde zeigt sich m.E. nach auch daran, daß für alle Quartiere separate Toiletten im Schiff eingebaut waren.
Cheers Angarvater