Aber auch davon darfst du uns gern Bilder zeigen. ^^
Geplant war ja die Wiederindienststellung der Duke William für mitte Mai. Aber wie es nun einmal ist konnten die Reparaturarbeiten erst jetzt fertiggestellt werden.
Zum Modell: Es handelt sich um einen typischen Kutter der Royal Navy, der insbesondere zum Küstenschutz und zur Schmugglerjagd in den heimischen Gewässern eingesetzt wurde.Die William wurde 1763 in Dienst gestellt und ging 1768 in der Irischen See verloren.
Dies recht kleine Schiff war immerhin mit sechs Sechspfündern und sechs Drehbassen relativ stark bewaffnet. Daher wohl auch die hohe Besatzungszahl von cica 60 Hands. Von dieser Bauart hat die RN, soweit bekannt,eine erhebliche Zahl über längere Zeit in Dienst gehabt. Kent beschreibt den Einsatz der Kutter, bei ihm allerdings stärker armiert, in "Des Königs Konterbande" recht eindrücklich.
Ich habe die Willam vor 14 Jahren gebaut. Sie ist ein Bausatz von GK Modellbau in der vom Hersteller sogenannten Echtspantbauweise. Das heißt, die Spanten werden werden auf einer Gipsmalle aufgearbeitet und das Gerippe dann beplankt.. Das Verfahren verwende ich heute noch beim Bau meiner Beiboote da sich damit, sofern man ordentliche Mallen macht, ganz nette Boote bauen lassen.
Die William war mein zweites etwas größeres Modell nachdem ich nach langer Pause wieder mit dem Schiffsmodellbau begann. Viele Details mache ich heute nach etlichen Projekten anders. Bei der Instandsetzung habe ich die Reparaturen möglichst so gemacht wie ich es damals zustande bekommen hätte, mit dem Ziel dieses mir immer noch sehr liebe Schiffchen so zu erhalten wie ich es einmal gebaut habe. Schließlich ist sie ja Bestandteil einer Entwicklung und sollte nicht "aufgemotzt"werden.
Hier nun vier Bilder vom heutigen Tage.
So, die Werft ist wieder frei und die Arbeit an der Golden Hind kann weiter gehen.
Best Regards
Angarvater