Good Morning, Gentlemen,
Many thanks for your kind words.
@anobium punctatum. Spannend ist es beim Bau die Höckelschen Pläne mit neueren zu vergleichen. Nicht sie abzugleichen, denn dann, und das haben einige Versuche dazu, ergeben sich nicht umsetzbare Unterschiede. Aber wie Du schon sagtest ergibt es auch so ein Schiffchen, dass mir zumindest recht gut gefällt. Außerdem weichen auch die anderen Darstellungen neueren Datums in etlichen Punkten voneinander ab. Beispielsweise bei der Art und Form der Decksbeplankung.
Aber , wie ich wohl schon mal geschrieben habe, gefallen mir die Schiffe des späten Mittelalters oder der frühen Neuzeit so gut, dass ich andere Projekte wie z.B. die Gorch Fock, erstmal ganz aus der Planung herausgenommen habe und nach der Ablieferung der G H eine viermastige Galeone anhand der Pläne von Kirsch ( Die Galeonen ) englischer Bauart auf Kiel legen werde.
Die Pläne dafür liegen schon auf dem Zeichenboden bereit.
Doch jetzt ist Schluss mit der Theoretisiererei, die Stage der Untermasten machen sich nicht von selbst.
Cheerio!
Angarvater
P.s. Bei der Vorbereitung des Viermasters merkte ich sehr schnell, dass Golden Hind doch ein recht kleines Schiff gewesen ist. Sie ist in 1:33 von der Galion zum Heck 980 mm lang. Im gebleichten Massstab würde das nächste Schiff circa 1500mm, zuzüglich des Bugsprits, werden. Ergo: das Projekt wird in 1:48 geplant, was dann immer noch eine Rumpflänge von circa 1200 mm ergibt.
Noch eine Anmerkung aus gegebenem Anlass. Vor einigen Minuten sagte ihre Ladyschaft sinngemäß, dass ich doch für die GH eine angemessene Konsole bauen und an einem recht exponierten Platz im Wohnzimmer installieren könne. Mit einer geschickten Beleuchtung wäre das doch bestimmt sehr schön.