Beiträge von Capt.Guy Nelson

    Ich glaube , die Erklärung für den "Grog" ist von der falschen Seite her aufgezäumt.
    Ich halte es für falsch, anzunehmen, Grog bedeute , daß der starke Alkohol mit Wasser verdünnt werden musste. Vielmehr ging es um das Wasser.
    Wie war es um das Wasser denn bestellt, das die niedrigen Stände , auch die Seeleute , zur Verfügung hatten.
    Es war ungereinigt, ungefiltert, ungechlort - kurz gesagt dreckig, voller Keime und Bakterien. Auch wenn man noch nicht wusste , was Bakterien waren, man wusste , daß man von dem schmutzigen Gesöff krank werden konnte.Zum Übergang von 18. ins 19. Jahrhundert, zu unserer Zeit, kannte man schon das Abkochen, um Wasser keimfrei zu machen.
    Nur : Auf einem Holzschiff schwierig durchzuführen. Allein die Mengen an Brennmaterial, die man hätte mitführen müssen. Da man die desinfizierende Wirkung von Alkohol aber schon kannte , versuchte man es damit. Vor allem in der Seefahrt konnte das schale , oft schon faulige , mit Algen durchsetzte Wasser damit wenigstens geschmacklich soweit verbessert werden , daß man es hinunter bekam.
    Terry Pratchett beschreibt in seinem Buch "Dunkle Halunken" das Leben von armen Londonern zur Zeit des Regierungsantritts von Queen Victoria. Er schreibt, ja, sie hätten Unmengen Bier und Gin gesoffen, aber warum ? Das Wasser war schmutzig und hätte abgekocht werden müssen, Holz und Kohle aber waren teurer als wenn man gleich Bier und Schnaps konsumierte.
    Wir müssen die Ess-und Trinkgewohnheiten unserer Romanfiguren nicht aus heutiger , durch Hygiene verwöhnter Sicht betrachten , sondern aus ihrer Situation. Wobei wir heute , man sieht es an der Vermehrung von Allergien , vermutlich schon wieder eher in eine Über-Hygiene abgedriftet sind, die unsere natürlichen körperlichen Abwehrkräfte schädigt.