Beiträge von Bonden

    Dafinismus ist irgendwie ansteckend - jetzt fange ich auch schon so an. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b564537/a_88_3f2e2ec5.gif] Die Idee, meinem Schiff eine ordentliche Mannschaft zu geben, nimmt immer mehr Gestalt an. Und damit nicht alle gleich aussehen, muss man die Figuren umbauen - dafi zeigt es ja an anderer Stelle sehr eindrucksvoll. Nun ist mir mein erster kleiner Umbau auch gelungen.

    Dieser Kamerad hier hat noch 4 identisch aussehende Brüder - und was sollen 5 Leute mit erhobener Axt rumrennen, wenn der Gegner noch nicht mal auf Kernschussweite ran ist? Also, Bob, gib mal her das Teil, lass dir Löcher in die Hände bohren und dann


    ... stell dich lieber an die Brasse dort!


    (Da muss ich dann später nur rechtzeitig dran denken, ihm ein Tau durch die Griffeln zu fädeln, bevor ich das andere Ende am Deck befestige.)



    So, das wollte ich bloß mal kurz zeigen. Ach ja, und der Fockmast ist jetzt auch ordentlich bewuhlingt und beringt und geschalt und so.

    Ahoi an alle Werftgranden!


    Beim Einstellen eurer Bilder in eure Bauberichte bitte ich darum, dass immer nur der "Vorschau einfügen"-Modus benutzt wird und nicht die Funktion "Original einfügen". Also nicht so:


    sondern so:


    Abhängig von der Qualität der Internetverbindung und/oder des PC kann es ansonsten zu erheblich langen Ladezeiten beim Aufruf einer Seite kommen - das wollen wir niemanden wissentlich antun. Durch Anklicken der Vorschau kommt man in das Ansichtsmenü, wo man die Möglichkeit hat, sich das jeweilige Bild in Originalgröße anzuschauen.


    Vielen Dank für euer Verständnis. ;)

    Nun, das sind hier jedenfalls mal eine Menge Informationen, die ich dann ggf. bei meiner Mercury verarbeiten kann, danke.


    Bei der Diskussion kam noch ein weiterer interessanter Aspekt in Bezug auf die Hummer auf: Offensichtlich habe ich eine weitere Erbse in DEM Film gefunden. Sie heißt Howard und ist dort Hauptmann. :wink1: Lt. Adam, HdM - und der hat's bei Rodger, N.A.M.: The wooden world (1986, S. 348f.) abgeschrieben, hatte eine Fregatte maximal einen 1. Leutnant dabei; ein Hauptmann fuhr ab einem 64er mit. Ha!

    Zitat von "Angarvater"

    Zu Deinem Beibootproblem: wozu die Kopfschmerzen? So wie es aussieht( Geschütze ausgerannt, all hands on deck) zeigst Du doch mindestens Gefechtbereitschaft, und dann haben die Beiboote wirklich nichts an Deck zu suchen, sondern laufen im Schlepp hinter her.


    Genauso sehe ich das auch. Wobei mir gestern die fixe Idee kam, vielleicht eines der Boote zu bauen und dann zu zeigen, wie es gerade abgefiert wird, natürlich mit vielen Männeln, die da die Taue halten und so. Mal sehen, ich finde die Idee jedenfalls mal sehr reizvoll. :wink1:

    Da male ich so meinen Sergeant Howard für meine Mercury an und überlege dabei, wo ich den später hinstelle. Und dabei fällt mir auf, dass ich überhaupt nicht weiß, wo üblicherweise die Seesoldaten bei Beginn einer Seeschlacht Aufstellung nahmen. Klar, ein Teil geht hoch auf die Marsplattformen, "um das Gleichgewicht herzustellen" - aber der große Rest? Immerhin waren auf einer Fregatte so ca. 40 von den Rotröcken an Bord. Bei der organisierten Hektik vor Beginn eines Gefechts dürfen die ja vor allem eins nicht: Im Weg rumstehen. Toppgasten eilen in die Takelage, um Segel wegzunehmen, Kanoniere laden ihre Stücke, Pulveräffchen sausen mit Kartuschen über's Deck...
    Also, wo lässt der Leutnant der Seesoldaten seine Leute antreten?

    Ahoi allerseits,


    heute mal wieder etwas Unkartonhaftes. Zur Vorgeschichte: Ich weiß gar nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe - für die 1:72-Mercury gibt es keine Beiboote. Die 1:96-Variante hat die Boote, im großen, ungleich teureren Bausatz fehlen sie. Auf Nachfrage erklärt Shipyard, dass sie da eben nicht vorgesehen seien; zwischenzeitlich hieß es mal, dass man die Beiboote demnächst als zukaufbares Ergänzungs-Kit anbieten wolle, aber mittlerweile will man davon nichts mehr wissen.
    Ich habe jetzt die Bögen für die 1:96-Boote. Ich habe mir diese auf 1:72 scaliert, ausgedruckt, in den erforderlichen Stärken aufgedoppelt und losgelegt. Aber ich bin damit so gar nicht zufrieden. Zum einen scheint es beim Hochscalieren kleine Differenzen zwischen den einzelnen Bögen gegeben zu haben, so dass keine hundertprozentige Passgenauigkeit vorliegt, zum anderen sind die Bauteile selbst teilweise unlogisch. Also insgesamt bin ich in höchstem Maße unzufrieden und habe beschlossen, dann doch auf die Boote zu verzichten. Dabei steht auch noch eine andere Überlegung im Raum: Meine Mercury hat auf beiden Seiten sämtliche Geschütze ausgerannt. Das hat man üblicherweise nur in Gefechtssituationen gemacht. Aber während einer Seeschlacht wurden bekanntlich die Beiboote vor Beginn des Gefechts ausgesetzt und ggf. später wieder eingesammelt, euch muss ich ja nicht erklären warum...


    Also steht meine Mercury kurz vor einem Gefecht, lege ich mal fest. Um das dann später auch richtig deutlich zu machen, will ich das Schiff mit Seeleuten und Seesoldaten besetzen. Es gibt von HÄT ein Figurenset; weiter vorn habe ich schon mal was gezeigt davon. Diese sind aus grauem Kunststoff und müssen also angemalt werden.Ich habe mich ja bereits an einigen Matrosen versucht, das war relativ überschaubar. Nun habe ich mir mal einen der Rotröcke vorgenommen. Ich stelle euch also hiermit Hauptmann Howard vor, Kommandeur der Seesoldaten:

    Irgendwie war ich schon immer davon überzeugt, dass Teil 8 erst im Dezember 2017 kommt. Ein Beben in der Macht hat mir das schon vor einigen Wochen gezeigt... Von daher bin ich jetzt gar nicht so deprimiert, auch wenn ich mich natürlich gefreut hätte,. den Film schon ein paar Monate früher zu sehen.
    @Cardross: Völlig richtig, auch wenn ich mich auch auf diesen Streifen freue, denke ich genauso wie du. Star Wars ohne Jedis ist eben nur der halbe Spaß. Aber man darf ja hoffen, das wenigstens Darth Vader auftaucht, und dann wäre es gleich einen Zacken besser! :vader

    Der Bugspriet. Unendliche Weiten... Ach nee, falscher Film. :D
    Den Bugspriet sieht man ja weiter oben schon mal rumliegen. Aber da war noch ein wenig zu bauen. Das hier sind Teile für die Violine, ein Teil bzw. zwei Teile, welche an das Ende des Bugspriets zu bauen sind.


    Sie sind mit Scheibgatts ausgerüstet und dienen dann später zur Befestigung des Vorstengestags und Vorstengeborgstags. Ich war so im Bauwahn, dass ich vergessen habe, weitere Fotos zu machen. Aber das fertige Ergebnis seht ihr gleich.
    Dann gibt es ja noch eine Verlängerung des Bugspriets, den Klüverbaum. Ein entsprechendes Rundholz habe ich mir zurechtgeschliffen; auch hier meint Shipyard, das Ende aus einem Kartonteil bestehen zu lassen, also wieder nur ein winziger Klebepunkt, um später ein paar Stage zu halten. Lächerlich! Also habe ich auch diese Stenge wieder aus einem Stück gefertigt. Der Klüverbaum ist zweifarbig; bis zum Eselshaupt, das Befestigungselement, welches am Ende des Bugspriets sitzt und durch den der Klüverbaum geschoben wird, ist er schwarz, dann holzfarben hell. Der Klüverbaumsattel, die Halterung für den Baum auf dem Bugspriet, wurden auch angebracht. So aus der Ferne sah das dann so aus:


    Und da ich nun einmal dabei war, überlegte ich mir, dass es ja Zeit wäre, mal den ersten Baum fest einzubauen. Und da das traditionsgemäß nun mal der Bugspriet ist, musste also die Bugsprietzurring hergestellt werden. Diese Zurring ist enorm wichtig. Man schaue sich Segelschiffe an und speziell den Bugspriet. Der Bursche hat einiges auszuhalten! An ihm sind etliche Stage befestigt, die enorme Zugkräfte bewirken, und dann muss logischerweise ein Gegenpol geschaffen werden, ansonsten reißt es beim ersten Püster den Bugspriet aus dem Rumpf, und dann gute Nacht, Marie! Dafür ist die Zurring da.
    Ich nahm dafür ein selbstgeschlagenes Tau, wofür ich 0,75mm-Taue von Amati verwendet hatte. Mit Blick in den Marquardt war das auch in etwa die richtige Stärke. Im Mondfeld wird auf Seite 292 sehr gut gezeigt, wie's geht, und da habe ich mich auch dran gehalten. So geht es los:


    Schnell merkte ich, dass die Klampen für die Bugsprietzurring noch fehlen und ich meine erste Idee, sie erst nachher anzubringen, Quatsch ist - diese Klampen erfüllen auch beim Modell genau den Zweck, den sie auch sonst erfüllen: Sie verhindern ein Abrutschen der Zurring.


    Es war nicht leicht, das recht dicke Tau durch die Schlitze der Galionsgräting zu fädeln, und manchmal hätte man vier Hände gebrauchen können. Aber am Ende war es geschafft, und ich bin zufrieden:



    Der Bugspriet samt Klüverbaum ist nun fest und unwiderruflich am Schiff befestigt. Und das war dann der Moment, wo auch Freddy endgültig seinen neuen Stammplatz einnehmen durfte. Zur Feier des Tages ertönte dann natürlich "We are the champions". :yeah:


    Und jetzt beginnt die Zeit, in der es immer schwieriger wird, das Schiff als Gesamtansicht zu fotografieren. Mein weißer Hintergrund ist jetzt zu klein, da muss ich mir was Neues überlegen. Aber egal - so soll es ja sein!