Beiträge von Bonden

    @Bonden weiß das sicherlich bereits, aber für alle anderen, die Pink Floyd ebenfalls mögen sei hiermit darauf hingewiesen, dass der Konzerfilm "David Gilmour - Live at Pompeii" am 13.9.2017 um 20.00 Uhr weltweit in Kinos gezeigt wird. Sogar meine beiden Heimkinos, die UCI Kinowelt Friedrichshain und der Kinopalast in Oranienburg sind dabei.
    Wer Interesse hat, kann sich ja mal im Kino seines Vertrauens kundig machen.

    Und, wer war nun alles im Kino? :D Ich habe meinen Urlaub in Italien ein wenig umgestaltet, bin einen Tag früher vom Urlaubsort in den Dolomiten abgereist und habe in Bozen Quartier bezogen. Kinotickets waren langfristig geordert, und so erlebte ich meinen ersten Kinobesuch in Italien. Bemerkenswert: Im Weinanbauland Italien gibt es im UCI keinen Wein, dafür aber Pilsner Urquell... :P
    Aber egal, ich war ja wegen des Filmes da. Anfangs gibt es kleine Interview-Szenen mit dem Meister - fein, mit italienischen Untertiteln! ^^ Aber dann das Konzert selbst: Einmalig schön! Es gab an den beiden Abenden in Pompeii jeweils 9 Songs seiner Solo-Alben und 14 Pink-Floyd-Songs, von denen der Konzertfilm leider nicht alle, aber immerhin fast alle bringt. Reichlich 2 Stunden gibt es feinstes Ohren- und Augenfutter, und der Sound im Bozener Kino war zum Glück auch exzellent.
    Wer diese einzigartige Kinovorführung verpasst hat, hat am 19. September nochmal die Chance - in einigen Cinemaxx läuft er da nochmal. Und am 29. September erscheint dann die BluRay bzw. DVD. :hurra: Ich werde mir natürlich die Supersahnesonderspecialedition holen... :D:hurra2:

    Genau, Griffiths, das Ende deines Namensgebers hätte man sich durchaus zum einen später und zum anderen auch anders gewünscht.
    Alles in allem wieder ein unterhaltsamer Band, der in der Tat erst in der zweiten Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt. Und den hiesige Midi mit dem appen Arm schließt man genau so schnell und gerne ins Herz wie den aus einer anderen Romanreihe. :D

    Ja, in der Tat, ein packend geschriebener Band, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Rezension von Ned kann ich mich vollständig anschließen.
    Allerdings gibt's für mich eine kleine Unklarheit. Da es ja leider nicht mehr möglich ist, unseren Lieblingsübersetzer zu fragen, geht meine Frage also hier an alle:
    Dass Drinkwater am Ende seine lang ersehnte Bestallung zum Leutnant erhält ist klar. Aber zuvor liest man Verwirrendes:
    Auf Seite 15 heißt es, er habe gegen Ende des Krieges mit Amerika als Kapitänleutnant (???) gedient. Übersetzungsfehler oder wie? Kapitänleutnant ist m.E. doch mehr als "nur" Leutnant; und ohne ordentliche Bestallung zum Leutnant kommt man doch nicht auf so einen Posten. Und Drinkwater war Fähnrich und dann amtierender Dritter Offizier auf einer 36er Fregatte. Also wohl doch ein Fehler im Buch, oder?


    Und dann noch eine Anmerkung:
    Was mir schon beim Lesen des ersten Bandes auffiel und jetzt noch verfestigt wurde: Hat man alle Quincy- und Grothuus-Bände gelesen und nimmt sich dann diese Woodmans zur Brust, merkt man sehr deutlich, wo unser guter Master einen Teil seiner Inspiration hergeholt hat. Die bildhafte Sprache, die Liebe zum maritimen Detail, der Wille, dem geneigten Leser die historischen Zusammenhänge zu erläutern - das konnten beide Autoren in ihren Buchreihen sehr gut.
    Ich denke gerne an die vielen Gespräche mit unserem Master zurück, in denen er oft mit großer Sympathie von Woodman sprach und dabei stets betonte, wie ähnlich beider Vita sei. Und das merkt man eben auch in den Büchern. Da freue ich mich doch gleich nochmal so doll auf "Kurier zum Kap der Stürme", welches hier schon darauf wartet, aufgeschlagen zu werden.

    Nach ganz vielen Jahren habe ich die Reihe mal wieder zur Hand genommen und gestern, an einem total verregneten Urlaubstag, die 200 Seiten in einem Rutsch weggeatmet.
    Ja, der Plot erinnert stark an Hornblower, aber da man ja weiß, dass sich Drinkwater ganz anders entwickelt, nimmt man das nicht weiter krumm.
    Man merkt sofort, dass da einer schreibt, der genau weiß was er schreibt. Die Segelmanöver sind präzise und nachvollziehbar geschildert, da blitzt praktische Erfahrung aus jeder Zeile. Spannend isses allemal, und so warten nun die Kutterkorsaren auf dem Nachttisch meines Hotelbettes auf die nächste Regenfront. :D

    Aaah, beeindruckend! :thumbup: Und in dem Maßstab kann man eben auch sehr tief ins Detail gehen - andererseits muss man das auch, ansonsten sieht's aus wie ein Pizzeria-Modell. Aber da besteht ja bei dir nie auch nur ansatzweise eine Gefahr. ;)

    Auf einmal läuft's! Gestern im Zoo-Palast Planet der Affen geguckt, und auch da kam vorneweg der SW-Trailer - diesmal sogar in 3D! Boh, Gänsehaut pur!


    P.S.: Wird mir jetzt erstmal bewusst: Im Zoo-Palast Planet der Affen gucken - ja, wo auch sonst? :lt:

    Ich krame mal am Wochenende meine alte Bauanleitung raus. Hab zwar "nur" die 1:96-Variante gebaut, aber ich weiß, dass sich bei Shipyard die Bauanleitungen nicht wirklich unterscheiden. Und bei diesen beiden a-Teilen vermute ich, dass sie irgendwo zum Aufdoppeln dienen.

    Gestern war der 80. Geburtstag des immer wieder genialen Dustin Hoffmann. Das war mir Anlass genug, nach unendlich langer Zeit endlich mal wieder "Little Big Man" in den Player zu schieben. Und es war einmal mehr ein großartiges Erlebnis, diesen wunderbaren Streifen zu sehen! :thumbup: