Beiträge von Aga

    Das Buch ist ja nun schon länger auf dem Markt.
    Sharpe's Fury wie es im Original heisst ist Band 11 der Reihe.
    Im 1811 hält sich Sharpe und seine Schützen im Belagerten Cadiz auf.
    Sharpe muss sich mit politischen Ränken und einem mörderischen Priester auseinander setzen.
    Die Frauen tauchen hier mal nur sehr am Rande auf, sodass Sharpe mehr seiner Proffession frönen kann.
    DEn Abschluss des Bandes bildet die Schlacht von Barrossa.

    Aber warum erzähle das nun?
    Kübler legt nun zum 21.März mit dem Hörbuch nach:
    Wieder gelesen von Torsten Michaelis der Synchron Stimme Sean Beans.


    Nachdem das Hörbuch immer mehr auf sich warten liess hatte ich mir irgendwann das Buch gekauft, doch nun freu ich mich auf das Hörbuch.


    Aga

    Stimmt eigentlich nur Carson aber Mrs Patmore oder?
    Daisy ist ja sogar richtig rebellisch.
    Bisher nur auf Deutsch geschaut. Wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit englisch quatschen darf, bleibe ich im Feierabend lieber beim Deutschen...


    Aga

    Ich bin ja aktuell bei Staffel 3. Ja es hat mich angefixt. Und sogar mein Ältester zieht die sich jetzt rein.
    Toll wie sich die Crowley's sich so verändern und an die neue Gesellschaft anpassen lernen.
    Was mich am meissten verwundert ist, das die Dienerschaft fast mehr Probleme hat sich an die neuen Zeiten anzupassen.


    aga

    Im Bergerecht kann man auch heute noch ein Schiff nach ich meine 48h in Besitznehmen wenn es verlassen auf See treibt.
    Danach kann man das Schiff behalten, oder gegen Entschädigung dem Besitzer zurückgeben.
    Meisst zahlt der Besitzer des Schiffes dem Eigentümer die Kosten der Bergung und eine Entschädigung...
    Wird damals nicht anders gewesen sein. MAn brauchte ja nur zu vergessen wem das Schiff gehörte ("Papiere? Ne da waren keien Paiere an Board.")


    Aga

    mhmmm. Du immer mit deinen guten Fragen.
    Ich habe das Gefühl, das man dies den Capitänen ließ, damit man einen Anreiz hatte zu helfen.
    Aber im Fall der Ringle wurde da auch nicht besonders viel Aufhebens um den Status gemacht. oder irre ich mich? Man sagt nichts zur Ringle und wird auch nicht gefragt.


    Aga

    Bergegeld bekommt der Bergende, als Lohn für seine Mühen.
    Dies scheint für Grossbritannien common Law gewesen zu sein, denn das dazugehörige Gesetzt ist erst von 1849.
    Demnach hätte die Krone vorher garkeine Handhabe gehabt das Geld einzusacken.


    aga

    Da das Schiff verlassen war ist es Bergegut. Bergegut unterlag meines Wissens nach nicht den Regeln des Prisengelds.
    Bergegeld. Dafür spricht schon das Bergerecht ein Zivilrecht ist, Prisenrecht dem Militärrecht unterliegt, bzw. lag.


    Aga

    Fliese als Schneideunterlage?
    Ich weiss nicht. Das arme Messer! Und es kann schnell passieren, das Du wegrutsscht, weil die Fliese zu glatt ist.
    Besser in eine "echte" Schneidmatte investieren. Da rutscht nix (eventuell gar in die Finger) Und der Tisch darunter bleibt auch ganz.


    aga

    nein aber jede Eurone wert.
    Ich habe vor 2-3 Jahren keine 40,--€ bezahlt. Toll diese Preissteigerung. Wenn ich mal am Hungertuch nagen muss kann ich das gut verkaufen.


    Vielleicht auch mal bei booklooker, adebooks etc nachschauen wer es haben will.



    Aga

    Titel: - Seamanship in the Age of Sail
    Autor :Harland, John , Illustrationen Myers, Mark
    Verlag :Naval Institute Press, Annapolis USA
    ISBN: 0870219553
    Erscheinungsjahr: 2006
    Sprache: Englisch
    Thema: Beschreibung der Seemannschaft auf Schiffen der Royal Navy zwischen 1600 und 1860, nach zeitgenössischen Quellen.
    Beschreibung: Das schwergewichtige grossformatige Buch beschreibt auf 320 Seiten alle möglichen Arten von Manövern die typisch für Segelkriegsschiffe der Royal Navy waren. Harland veröffentlichte die Erstausgabe bei Conway Maritime Presss 1985. Seitdem wurde es mehrfach überarbeitet und ergänzt.
    Man findet zu den einzelnen Manövern, Zeichnungen, Bilder, Karten und -was ich besonders spannend finde- die einzelnen Kommandos die gegeben werden. All die in unseren Romanen vorkommenden Halsen, Wenden, Ankerlichten, MArsspieren fieren etc werden hier mit Belegen erfahrbar gemacht. In separaten Kapiteln wird auf das Loggen eingegangen, wie ein Deck bei Sturm zu sichern ist, wie die Kanonen verzurrt werden etc.


    Für wen gemacht: Für den der Wissen will wie es ging ist diese Schwarte ein Muss und eine schier endlose quelle. Der Modellbauer findet ebenso seinen Teil wie der Schreiber, der noch ein paar Kommandos für seine Geschichte benötigt. Das englisch ist verständlich und wird durch die Zeichnungen noch einfacher.



    Aga

    Für mich ist es ja eigentlich das Buch. Wenn eine Frage aufpoppt erstmal darein schauen, dann in andere tiefergehende Werke.
    Die Bilder, Zeichnungen etc machen es zur super Fundgrube.


    Aga

    Kommt immer auf das Modell an.
    Bei einem Spantenmodell kann man um einfacher zu beplanken den Kiel nach oben bauen. Das ganze mit leisten auf einem Brett befestigen.


    Bei einem Vollrumpf würde ich es auch erstmal kopfüber (Deck nicht fertig) auf ein Brett schrauben


    Aga